Meine erste alternative Bestellung

...oder ich teste jetzt



Normalerweise mache ich meine Kosmetik selber. Aber da im Moment zu viele Dinge kurz vor dem Verbrauch sind und ich meine monatliche Bestellung schon gemacht habe, wollte ich jetzt mal Alternativen probieren.


Bestellt habe ich folgende Dinge...


bei PureNatur  

1 Naturzahnbürste mit Dachshaar-Naturborsten 


bei Genuss im Bad 

1 Holzzahnbürste

1 Tuula Bio Birke Shampoo

1 Tuula Tonka Vanille Sandelholz Seife

1 Haarwaschseife Seidenglanz

1 Savion Arganölseife


Es sind alles Dinge, die aus natürlichen Stoffen bzw. Inhaltsstoffen bestehen und ich bin gespannt, wie sie von der Handhabung und von der Pflege her sind.


Ich werde weiter berichten...




Nachtrag 12.10.2015


Meine Lieferung ist vorgestern angekommen. Es waren (fast) alle bestellten Artikel ohne Folie. Aber, wie so oft im Leben, war auch hier die berüchtigte Ausnahme dabei. Ich werde also für diesen Artikel bei der nächsten Bestellung einen anderen ohne Folie wählen oder selber machen.


Die Zahnbürsten hatten als Hygieneschutz einen ganz kleinen Cellophanbeutel. Cellophan oder auch Zellglas ist eine Alternative zu Folie (die ja mit hohem Aufwand wieder entsorgt werden muss). Allerdings war die Zahnbürste für meinen Mann in einem sehr großen Umkarton angeliefert worden und ich musste erst einmal genau schauen, wo sie denn wohl versteckt war. 



Da ich ja gelesen hatte, dass der größere Kopf nicht ganz so toll sein soll, was das Zähne putzen betrifft, habe ich für mich eine Kinderzahnbürste bestellt. Diese hat einen kleinen Putzkopf...so ähnlich wie die bislang benutzte Zahnbürste.



Auch bei dieser war der Kopf in Cellophan eingepackt. Das, was mir aber gut gefiel, war das Infoblatt, welches mit dazu gepackt wurde. Ich kannte die Zahnbürsten ja bis dato noch gar nicht und wusste also nicht, worauf ich achten sollte.



Eingeputzt sind die Bürsten auch schon und mir gefällt das putzen mit dieser Zahnbürste echt gut. Und das, obwohl die Borsten bei meiner Bürste härter sind. 

Mein Mann hat seine Zahnbürste auch schon ausprobiert und sein Gesicht sprach am Anfang echt Bände ('na...was soll ich denn davon halten?')...aber das Putzergebnis war auch für ihn echt toll.


Ich werde aber noch Alternativen bestellen und dann schau´n wir mal, welche es letztendlich werden wird.



Ganz neugierig war ich ja auf die bestellten Seifen. Ob sie wohl so gut rochen, wie ich gedacht hatte?

Verpackt waren sie jedenfalls im Papier - naja...bis auf die berühmte Ausnahme.



Die Tuula-Seifen waren komplett in Papier verpackt und bei ihnen standen auch die Inhaltsstoffe zweisprachig drauf.



Und dies war die Ausnahme...   (ihr seht sie in der Übersicht...das ist die Seife unten in der Mitte mit dem bunten Papier)



Folie?
Folie?


Und hier waren die Inhaltsstoffe (wieder mal) nur in Latein. 



Jetzt müssen sie nur noch angewaschen werden...ich bin gespannt... 

Sie duften jedenfalls echt toll und ich denke, es wird Spaß machen, sich damit zu pflegen.


Nach dem ersten waschen werde ich noch einmal berichten...




Nachtrag 16.10.2015


Ich habe gestern die Shampooseife getestet. 


Was nicht so gut ging, war das anwenden mit dem von mir genähten Seifensäckchen. Aber vielleicht ist das auch einfach nur eine Sache des handhabens. Da teste ich einfach mal weiter. 

Ich habe die Seife dann aus dem Säckchen genommen und mir die Haare damit eingeseift. Der Duft gefiel mir total gut - angenehm zitronig und überhaupt nicht scharf-chemisch. Das ist ja oft bei den Seifen, die ich im Supermarkt bekomme. Auch der Schaum an sich war super schön, blieb aber nicht. Und die Seife an sich schäumte nicht so stark wie das handelsübliche Shampoo.

Ich wollte es ja so machen, wie ich es vom Shampoo her kannte - Haare einseifen, nicht ausspülen, duschen und dann erst die Haare zu Ende reinigen (ich musste sie jedesmal mit Shampoo zwei- oder sogar dreimal einschäumen, damit sie überhaupt sauber wurden). Das ging mit dieser Seife nicht und ich musste mir dann die Haare erneut einseifen.

Das waschen damit hat mir aber sehr gut gefallen und obwohl sie sich im feuchten Zustand verknotet anfühlten, ließen sie sich verhältnismäßig gut durchkämmen. Da war ich echt positiv überrascht.

Im Gegensatz zu dem Shampoo, welches ich vorher immer benutzt hatte, musste ich meine Haare auch nicht doppelt oder dreifach einschäumen. Sie fühlten sich direkt nach dem ersten Waschen sauber an. Das gefiel mir auch sehr gut.

Jetzt, einen Tag später sehen die Haare auch gut aus. Die Spitzen sind nicht strubbelig und das Haar selber fühlt sich glatt an.


Mein Fazit

Ich werde jetzt weiter probieren und wenn sich das Haar nicht verschlechtert vom Griff oder der Optik, ist dies eine gute Möglichkeit für mich, meine relativ langen Haare zu pflegen.




Nachtrag 03.12.2015 

Die Zahnbürste mit den Dachshaarborsten ist nicht ganz so toll. Die Borsten sind einfach zu weich und jetzt mittlerweile sind auch schon etliche abgebrochen.

Meinem Mann hat sie direkt nach dem ersten putzen schon nicht gefallen und deshalb benutze ich sie jetzt im Wechsel mit der anderen (kleineren) Zahnbürste. Er benutzt jetzt im Moment noch seine elektrische Zahnbürste.

Ich werde also nochmal eine Bestellung für ihn tätigen.