Fenster putzen...

...ohne Chemie


 

Bis zum letzten Jahr war regelmäßig Frust bei mir angesagt, wenn ich Fenster geputzt habe.

 

Mensch, was habe ich nicht alles ausprobiert und was habe ich immer viel Zeit benötigt... mit handelsüblichem Reiniger (Spüli oder ein spezieller Reiniger aus dem Supermarkt) und Putzlappen oder Schwammtuch und zum nachpolieren habe ich dann Trockentücher oder Küchentücher von der Rolle genommen. Ich habe es sogar mal mit einem Abzieher versucht und dann noch immer gewartet, bis keine Sonne schien..

 

Tüchtig abgewaschen und tüchtig poliert sahen sie sauber aus. Aber wehe, die Sonne kam durch. Dann lachten mich die Schlieren jedesmal ganz hinterhältig wieder an und mein Frust wuchs. 

 

Kommt euch das bekannt vor?

 

Na, jedenfalls habe ich es diesmal anders gemacht. Mit ganz einfachen Mitteln und ohne Chemie. Und auch ohne Müll, den ich anschließend wieder entsorgen müsste.

 

 

Meine Überlegung war hier, dass Essigessenz für viele Dinge gut ist und es somit nicht schaden könne, wenn ich es mal beim Fenster putzen probiere. 

 

Und zum abwaschen und nachpolieren habe ich hier ein normales sauberes Baumwolltrok-kentuch und ein Lappen aus einem alten Badetuch (Upcycling) genommen. Ich habe näm-lich mittlerweile festgestellt, dass die einfachsten Dinge oft das beste Ergebnis erzielen.

 

Im Internet gibt es ja ganz ganz viele Tipps, wie die Fenster am besten schlierenfrei zu putzen sind. Aber davon habe ich keinen probiert, weil ich nicht wieder Frust schieben wollte.

 

Ich habe hier dann auch nur die ganz schmale Version genommen - richtig heißes Wasser und ein Schuss Essigessenz und dann die Fenster richtig abwaschen. Dann das blaue Tuch ausgewrungen und noch einmal die überschüssige Feuchtigkeit so gut es ging, abgeputzt und dann mit dem Trockentuch trocken poliert. Fertig...

 

Die Fenster sind sauber in einem Bruchteil der Zeit mit minimalem Aufwand an Zeit und Kraft- ich war echt erstaunt, dass es so schnell ging.

 

Hier einmal der direkte Vergleich...

 

vorher                                                                           nachher

 

Mit diesem Hausmittelchen bekomme ich endlich den festsitzenden Schmutz wieder richtig runter vom Rahmen. Da habe ich mir vorher immer einen Wolf geschrubbt und der Schmutz war trotzdem immer noch auf dem Rahmen.

 

Mein Fazit 

Oft ist das alt bewährte einfach am besten. Und schlierenfrei sind die Fenster auch.

 

Wer braucht da noch einen Kärcher- Fenstersauger oder TipTop für streifenfreien Fenster-glanz.