Kleidung flicken  - lohnt sich das?


 

Klar lohnt sich das. Vor allem, wenn das Kleidungsstück an sich noch gut ist.

 

Mein Sohn ist leider jemand, der nicht so ganz achtsam mit seiner Kleidung umgeht. Und er arbeitet in einem Betrieb, der scharfkantiges Metall und auch Glas verarbeitet. 

Er sagt oft, dass er im Kittel (was ja ein zusätzlicher Schutz wäre) nicht arbeiten könnte. Ja...und deswegen sehen seine Kleidungsstücke oft auch dementsprechend aus.

 

Aber...Mama wird´s schon richten...


Naja...die Kleidung an sich ist ja nicht verschlissen und so flicke ich so manches Mal Löcher oder auch Risse in der Kleidung.

 

Hier mal ein Foto von meiner aktuellen Flickarbeit.

 

Die Markierungen dienen nur als Orientierung für euch...
Die Markierungen dienen nur als Orientierung für euch...


Früher habe ich die Löcher anders repariert...und zwar so...


 

Das ist nicht optimal, weil es garantiert neben dem Flickwerk erneut aufreißt. Und die Kleidungsstücke werden dann auch kürzer oder enger, weil ja jedesmal ein wenig Material zusammengenäht wird.

 

Deshalb mache ich es jetzt so...

 


Für einen nicht-elastischen Stoff nehme ich einfach einen Flicken aus einem Reststück. Das kann ein altes Hemd oder ähnliches sein. 

Aber T-Shirts bestehen nun mal aus elastischen Stoffen und da nehme ich lieber eine aufbügelbare bi-elastische Vlieseinlage (G785).

Nach dem aufbügeln verrutscht die nicht und ich kann dann den Riss versäubern. 



Ds hält und es geht auch nicht so viel von dem Kleidungsstück verloren.


Die Kleidung kann jetzt noch länger getragen werden. Das spart Geld und Ressourcen und ist somit nachhaltig und empfehlenswert.