Pads für die Schönheitspflege...


...oder jetzt wird´s bunt im Bad

 

Wer sich regelmäßig das Gesicht pflegt, weiß wie wichtig diese Pads sind. Sie werden für viele Dinge benötigt...Gesichtswasser auftragen, abschminken oder auch Nagellack entfernen.

Leider gehören diese Wattepads, die wir kaufen können, auch zu den Dingen, die wir nach einmaligem Gebrauch entsorgen. Also nicht so ganz unproblematisch für unsere Umwelt. klick 

Sie sind ja aus 100% Baumwolle, werden aber oftmals nur in Folienbeuteln  (manchmal auch in Pappkartons) verkauft.

 

Was liegt da also näher, als sich mal darüber Gedanken zu machen. 

 

Ich habe mir mittlerweile verschiedenfarbige Pads aus Restgarn gehäkelt. Das Material ist hier auch 100% Baumwolle und ich kann sie waschen.

Eine gute Möglichkeit also, um Reste zu verarbeiten und dabei noch etwas für unsere Umwelt zu tun. Schließlich wachsen so die Müllberge nicht weiter an. Und ich denke, auch kleine Dinge können etwas Positives bewirken.

 

Was genau benötige ich nun dafür?

 

Nur zwei Dinge...

  • 1 Häkelnadel in Stärke 4,0 oder dicker
  • Baumwollgarn aus 100% Baumwolle - das kann ein Rest vom Pulloverstricken oder Topflappengarn sein...egal und auch die Farbe ist egal


Da ich nicht so sehr gut Häkelschriften erklären kann, füge ich einfach eine Skizze mit ein.

 

Es werden Noppen gehäkelt. Der Einfachheit halber habe ich Stäbchen gezeichnet.
Es werden Noppen gehäkelt. Der Einfachheit halber habe ich Stäbchen gezeichnet.

 

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt und die Pads werden in Runden gehäkelt. 

Wer mag, kann als Abschluss noch eine Runde feste Maschen umzu häkeln. Dann noch die Fäden verstopfen oder vernähen und schon sind sie fertig zum Gebrauch.


Und wer gerne mit größeren Pads arbeitet, häkelt einfach noch eine oder zwei Runden mehr.

 

 

Hier noch einmal der Größenvergleich zwischen den gekauften und den gehäkelten Pads.

 

Nach Gebrauch sammel ich sie in einem Wäschesäckchen, welches ich dann einfach komplett mit in die Buntwäsche gebe.

 

Die unbenutzten Pads deponier ich bis zum Gebrauch einfach in einem Spender aus Edelstahl. Beispiel