Aluminium und Plastik im Haushalt


 

Macht ihr euch gelegentlich mal Gedanken, wo bei euch im Haushalt überall Plastik und Alu vorkommt?

Ich bin sicher, dass bei euch (genau wie bei mir) nicht wirklich ein Raum vorhanden ist, wo dies Material nicht zu finden ist.

Deswegen habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht, wo dies bei mir der Fall ist...

 

Büro 

  • Laptop (besteht zum größten Teil aus Kunststoff) und die dazu gehörige Funkmaus
  • Handy
  • Zettelbox
  • Stiftebecher
  • Funkuhr auf meinem Schreibtisch
  • Korrektur-Roller
  • die Hülle von meinem Radiergummi
  • Anspitzerhülle
  • diverse Stifte
  • Stempel
  • mobiles Telefon
  • Tesa-Abroller
  • Enthefter
  • Taschenrechner (die sind aber mit Solarmodul und Akku)
  • Drucker und Druckerpatronen
  • Ablagen
  • Aufbewahrungsbox mit Deckel
  • Klebstoff (Flasche und Stick)
  • DVD´s inkl. Hüllen
  • mein Handarbeitsgarn für die Amigurumis (ja, so etwas bewahre ich in meinem Büro auf) - ist aus Polyester
  • das Kleinteilemagazin für das Amigurumi-Zubehör


Gäste-WC

  • Klobürste
  • Glas für WC-Tabs (Deckel ist aus Plastik)

 

Hauswirtschaftsraum

  • die Sammelboxen für Altglas und Altpapier
  • Box für´s Schuhputzzeug
  • Abtropfschale für die Schuhe
  • Dosen und Flaschen für mein Waschmittel --> reduziert
  • Seifenspender --> ausgetauscht
  • Einkaufskörbe für den Wocheneinkauf
  • Putzmittelbehältnisse (wird nach Verbrauch aber gegen bessere Alternative ausgetauscht) - gemeint ist hier so etwas wie Scheuermilch oder Glasreiniger zum sprühen
  • Putz- und Wischeimer

 

Küche

  • Aufschnitt- und andere Dosen für den Vorrat   --> teilweise schon ausgetauscht gegen Glas
  • Litermaße und Rührschüsseln  -->  getauscht
  • Schneidebretter  -->ausgetauscht
  • Kochmesser (Griffe sind aus Kunststoff)
  • Zeitmesser, Eierschneider 
  • Gewürze in Plastikdosen  --> teilweise schon ausgetauscht gegen Glas
  • Kochbesteck wie z.B. Pfannenwender (die Griffe sind oft  aus Kunststoff) --> teilweise schon ausgetauscht
  • Töpfe (Handgriffe sind aus Kunststoff)
  • Küchenhelfer wie z.B. Zitruspresse
  • Mülleimer
  • Küchengeräte wie z.B. Wasserkocher oder Handmixer
  • diverse Becher (die z.B. von einer Thermoskanne übrig geblieben sind)
  • Lebensmittel in Plastik oder Aluminium verpackt

 

Schlafzimmer

  • Funkwecker
  • Feinstrumpfhosen (ja...auch das ist Kunststoff)
  • Funktionsunterwäsche
  • Nackenstützkissen (besteht bei uns aus Schaumstoff und ist somit in diesem Fall auch Kunststoff)
  • Kleiderbügel


der Raum, wo ich bügel und nähe etc..

  • Kanister mit dest. Wasser
  • Bügelbrettbezug 
  • Messbecher 
  • Kleinteilemagazine


Badezimmer

  • diverse Kosmetikartikel in Tuben und Tiegeln  --> teilweise ausgetauscht
  • Kosmetikzubehör wie z.B. Bürstchen für Wimperntusche oder auch Lippenpinsel   --> entsorgt
  • Zahnbürsten (davon ist eine elektrisch)  --> teilweise ausgetauscht
  • Klobürste
  • Duschtrennwand
  • Badewanne und Duschtasse
  • Personenwaage


Vorratsraum

  • Gefrierbeutel und andere Folien (z.B. Frischhalte- oder Alufolie)
  • Müllbeutel
  • diverse Behälter  --> teilweise ausgetauscht
  • Schüsseln --> umfunktioniert zu Abfall- oder Kompostschüsseln
  • Lebensmittel in Folie oder Aluminium   --> teilweise ausgetauscht

 

Wohnzimmer 

Das ist tatsächlich mal ein Raum, in dem bei mir kein Plastik zu finden ist. Ich staune gerade.

 

Mein Fazit

 

Es ist noch so einiges an Plastik und Alu in meinem Haushalt vorhanden. Aber nicht so viel, wie ich vor der Bestandsaufnahme befürchtet habe.


Es ist fast unmöglich, vernünftige Dinge in annehmbaren Alternativen zu finden. Aber auch nur fast. Es gehört schon ein wenig Detektivarbeit dazu, einen passenden umweltfreund-lichen Gebrauchsgegenstand zu finden. Es ist nicht unmöglich. Man muss nur seinen Hintern hochbekommen.

 

Das, was für mich möglich ist, werde ich im Laufe der Zeit noch austauschen. Aber die Dinge, die für den Langzeitgebrauch gedacht sind und auch noch gut und funktionsfähig sind, werden mir noch lange erhalten bleiben. Da wäre es auch nicht sinnvoll und vor allem nicht umweltfreundlich, wenn ich diese (noch guten) Dinge wegschmeiße.