Aluminium

...ist echt nicht so gut für uns



Alufolie ist in fast jedem Haushalt zu finden. Diese leichte, silbrig glitzernde Folie ist ja auch so leicht anzuwenden im Haushalt.



Eigentlich eine tolle Sache sollte man meinen...


ABER...


 

Der letzte Satz dieses Hinweises ist Irreführung pur.

 

Habt ihr diesen Hinweis schon einmal gelesen? Und euch gefragt, warum man dies oder jenes bei Alufolie nicht tun sollte?

 

Nun, das kann ich euch beantworten...

 

Wenn sich Teilchen der Alufolie ablösen, können sie in unseren Körper gelangen und Krankheiten auslösen oder verstärken. Krankheiten wie z.B. Alzheimer oder auch Brustkrebs. Es ist echt erschreckend.

 

Im Fernsehen wurde hierzu letztens ein Video gezeigt. 

 

Dieses (etwas längere) Video dazu ist auch informativ. Schaut´s euch einfach mal an...


Und auch hier ist noch Info dazu...

 

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, in welchen Produkten sich Aluminium befindet?


Es sind ja nicht nur diese Folien und Grillschalen, sondern auch Getränkedosen oder auch Dosen, in denen Deo verkauft wird. Und in vielen Deos sind dann noch zusätzliche Aluminiumsalze, die dafür sorgen sollen, dass wir nicht so stark schwitzen.


Und sogar in Backzutaten ist dies Zeug zu finden. Erschreckend, oder?


Die Verbraucherzentrale Bayern hat hierzu auch noch einen Artikel, der im Netz zu finden ist.


Und auch beim Zentrum der Gesundheit ist noch etwas zur Information nachzulesen. 


Was genau ist denn nun eigentlich Alufolie?


Laut Wikipedia ist Alufolie ein Material, dass durch auswalzen des Materials Aluminium hergestellt wird.


warum Sie nicht gut für unsere Umwelt sein kann.


Für die Herstellung werden jede Menge Ressourcen verbraucht - Bauxit z.B.  

Dafür werden dann brasilianische Regenwälder und auch sibirische Urwälder gerodet und große Landflächen werden unter Wasser gesetzt. Nur, damit dieser Rohstoff abgebaut werden kann. Quelle 


Zusätzlich kommt dann noch der hohe Energiebedarf, um diese Folie herzustellen. Quelle Quelle


Immer wieder wird in den Medien auf den Klimawandel hingewiesen und ich glaube, dass die Herstellung von Aluminium auch einen Teil dazu beiträgt, unser Klima zu ändern.


Ich wünsche mir nur, dass wir Menschen bald aufwachen was die Müllproduktion betrifft. Sonst wird unser Planet bald aussehen wie die Insel Thilafushi.


Was kann ich ändern?


Kosmetika, die Aluminium enthalten, kann ich ersetzen durch selbstgemachte Kosmetik. Da spreche ich aus Erfahrung.


Lebensmittel kann ich z.B. abdecken, indem ich einen Teller verwende oder ich bewahre solche Lebensmittel einfach in Dosen auf. Ein Tuch geht auch zur Not.


Lebensmittel, die für den Backofen gedacht sind, gare ich in besseren Gefäßen. Ist ein wenig unglücklich ausgedrückt und deswegen zeige ich euch einfach mal solche Möglichkeiten. Ich habe sie mir vor langer Zeit schon mal gekauft.


Möglichkeit 1 

So kann ich z.B. Hähnchenschenkel im Backofen garen.



Diese Schale ist aus Edelstahl und ich kann sie in der Spülmaschine reinigen. Allerdings ist sie eher eine Grillschale, da sie diese Öffnungen hat. 

Aus Unwissen habe ich damals immer Alufolie dazu verwendet, um die Löcher abzudecken. Einfach, damit ich mir das Ofen putzen sparen kann.

Es gibt sie leider nur in dieser Option und ich werde mir auf Dauer hier zusätzlich noch einen Edelstahlbräter zulegen, in den ich dann die Schale lege. Und dann bleibt auch mein Backofen relativ sauber.


Möglichkeit 2

Ein guter Ersatz für den TK-Fisch in Aluschale.



Auflaufformen gibt es in unterschiedlichen Größen. Die hier gezeigte ist z.B. eine Portionsform aus Keramik.

Auch sie lässt sich sehr gut in der Spülmaschine reinigen. Und wenn ich das Gericht vorbereitet habe, lässt es sich genau so im Ofen garen wie diese Lebensmittel in der Aluschale.


Nachtrag 24.11.2015 


Gestern bin ich beim durchschalten des Fernsehprogramms bei der Sendung "Unkraut" vom BR hängen geblieben.


Es ging hier um verschiedene Themen, die immer wieder aktuell sind...u.a. Aluminium.


Aluminium und Alltag 


Aluminium = Brustkrebs und Demenz? 


Fand ich echt spannend, nur leider klingelte zwischendrin bei uns das blöde Telefon und ich konnte es also nicht ganz schauen (wie gut, dass es Internet gibt).


Das, was ich in dieser Sendung allerdings nicht ganz so gut fand..es wurden hier keine gu-ten Alternativen zu Alu genannt und es wurde gesagt, da die Deckel von Joghurt beschich-tet seien, könnten sie ohne Bedenken weiterhin abgeleckt werden.


Für mich bleibt es dabei...ich verbanne Aluminium aus meinem Leben, wo es nur geht.