Alte Verhaltensmuster


 

Es hätte mich vor ein paar Tagen fast erwischt...dieses hinterhältige Biest, was sich "altes Verhaltensmuster" nennt.

 

Sie sind nur schwer abzulegen. Aber mit ein wenig Disziplin und Hintern hoch bekommen ist das zu schaffen.

 

Manchmal, wenn man (so wie ich) noch ziemlich am Anfang (2,5 Monate ist ja noch am Anfang) steht mit der Umstellung auf plastikarmes oder sogar plastikfreies Leben, kann es passieren, dass mich so ein leuchtendes farbenfrohes Teilchen anlacht und versucht, mich zum Kauf zu verführen.

 

So erging es mir letztens. 

 

Da war ich auf der Suche nach einem oder auch zwei kleinen Gläsern, in die ich meine selbstgemachte Lippenpflege füllen wollte. Ich bin deswegen auch in einem Kaufhaus gewesen. Manchmal passiert es ja, dass ich etwas passendes auch in einem Kaufhaus oder Supermarkt finde. War leider nichts dabei...macht aber nichts.

 

Jaaa...und da lagen solche Teile - Flaschenverschlüsse...quietschbunt, leuchtend und...PLASTIK.

 

"Damals" hätte ich sie einfach mitgenommen. Es könnte ja sein, dass ich sie mal gebrauchen kann. Aber das war "damals"...

 

Mittlerweile überlege ich dreimal, ob ich so etwas wirklich mitnehmen will und meistens kommt jetzt ein "Nein" dabei heraus.

 

Es ist echt erstaunlich, was einem auch nach so kurzer Zeit alles bewusster wird und was früher so überhaupt nicht nachdenkenswert erschien.

 

Ich find´s gut, dass es mittlerweile so ist bei mir und ich hoffe, dass da noch mehr geht in der Zukunft. Schau´n wir mal...