Pflegende Kosmetik in DIY


 

Bevor ich angefangen bin mit dem DIY, habe ich mich mit handelsüblichen Pflegeprodukten eingecremt.

 

Da ich aber älter geworden bin und sich meine Haut deswegen ja auch verändert hat, gab es hier schon mal Hautirritationen. Und durch die ganze Chemie in den Produkten habe ich dann auch schon mal Atemprobleme bekommen. Alles so Dinge, die niemand braucht und auch niemand will.

 

Ich habe es dann also sein lassen und meine Haut gab mir dann prompt die Quittung - sie spannte und rötete sich. Das war also auch keine Option für mich. 

 

Was blieb also? Selber machen...

 

Bei Pinterest bin ich auf viele tolle Rezepte gestoßen und einiges habe ich auch schon aus-probiert und bin echt begeistert, mit wie wenigen Zutaten diese Kosmetik auskommt und wie gut die Wirkung für meine Haut ist. 

 

In der Werbung werden ja die tollsten Hautergebnisse versprochen, wenn wir diese oder jene Creme oder Reinigung verwenden. Oft sind das aber nicht eingehaltene Versprechen der Werbeindustrie. Und ich weiß, wovon ich hier schreibe.

Nein...ich habe keine Werbung gemacht, aber die Produkte jahrelang verwendet. Meine Haut hat sich durch die handelsüblichen Cremes nicht verbessert. Sie war oft irritiert. Und diese Cremes sind oft genug auch noch viel zu teuer.


Ein gutes Beispiel für ein (zu teures) Produkt ist die Rasierseife im Tiegel, welche sich mein Mann letztens gekauft hatte. Der Preis war 54,-€ bei Douglas. Total überteuert - zumal ich genau diese Seife im Netz schon für etwas mehr als 30,- € gesehen habe. 

Aber er hat (genau wie ich) hohe Ansprüche an seine Pflege und er merkt es auch ziemlich schnell, wenn diese nicht gut ist.


 

Mein letztes Pflegemittelchen ist ein Gesichtswasser, was mal genau zwei Zutaten enthält - destilliertes Wasser und Apfelessig (Mischungsverhältnis 4:1).

Optional kann ich dann noch ätherisches Öl dazu geben. Aber das muss nicht unbedingt.

 

Gesichtswasser
Gesichtswasser


Andere Produkte, die ich schon ausprobiert und für gut befunden habe, sind z.B. Augencre-me mit Kaffeeöl, eine reichhaltige Pflegecreme für mein Gesicht oder auch ein Fußpeeling und ein Fußbalsam.


Alle haben eines gemeinsam...sie enthalten nur wenige Zutaten, ich kann aussprechen, wie sie heißen und ich kann endlich wieder ohne Probleme atmen.


Ja...und sie erreichen genau das, was diese teuren handelsüblichen Cremes versprechen, aber nicht halten - meine Haut ist so schön wie noch nie.