Zweifel? Nein.

Nachdenklich? Ja...absolut.


 

Das plastikreduzierte/plastikfreie Leben gefällt mir richtig gut. Es gehen mir auch immer sehr viele Dinge durch den Kopf....

 

  • was mache ich, wenn ich etwas nicht ohne Plastik bekommen kann?
  • was ist die bessere Alternative, wenn ich Lebensmittel nicht in mitgebrachte Dosen packen kann? - in Plastikverpackung oder frisch geschnitten und dann die ganzen Plastikzwischenlagen (z.B. bei Käse)? wo ist dann in dem Moment weniger Plastik?
  • spare ich wirklich Geld?
  • was kann ich als nächstes schreiben? (ich habe einfach zu viele Themen auf einmal im Kopf)
  • wenn ich in anderen Blogs lese, denke ich oft...'ist DAS gut geschrieben - besser als meines' - obwohl das so bestimmt nicht richtig ist


Oft weiß ich auch nicht genau, wie ich das schriftlich ausdrücken kann. Ich will ja auch, dass es sich gut liest und dann nicht einfach nur Murks dabei heraus kommt, von dem ich selber denke...'was ist das für ein Quatsch, was du da geschrieben hast?'

 

Ich denke aber, dass ich im Laufe der Zeit einfach immer mehr über die Thematik "Plastikfrei, Herstellung der einzelnen Produkte und gute Alternativen" erfahren werde und dann kann ich auch besser und informativer über dieses Thema schreiben.

Wichtig ist doch (auch für Neulinge) sich einfach mal damit auseinander zu setzen und neugierig zu bleiben.

 

Das, was mir persönlich jetzt nach der kurzen Zeit schon auffällt bei meinem wöchentlichen Einkauf...ich schaue nach Alternativen und ich überlege, ob ich jetzt genau diesen Artikel wirklich haben will. Und das verbuche ich schon als Erfolg.

 

Genau so ist das für mich ein Erfolg, wenn ich einen Alternativartikel gefunden habe und er dann auch noch günstiger ist (so viel zu der Frage, ob ich Geld spare).

 

Mit der Zeit wird sich das alles einpendeln und automatisieren und ich muss dann nicht mehr so viel darüber nachdenken. Einfach, weil es dann für mich normal ist und zu meinem Leben dazu gehört.

 

Auf alle Fälle ist das ein Bestandteil meines jetzigen Lebens und das werde ich nicht wieder ändern. Einfach, weil ich mich damit gut fühle.