Seifensäckchen

...sind schnell genäht


 

Ich habe doch letzte Woche Samstag meine Lieferung mit den tollen Seifen bekommen und möchte sie ja auch bald anwaschen.

Da Seifenstücke es aber übelnehmen, wenn sie im Wasser gelagert werden, habe ich Sei-fensäckchen dafür genäht. Einfach nach Augenmaß und ohne Anleitung. 

So etwas benötigt nicht viel Material und die Zeit, die man dafür aufwenden muss, ist auch nicht so viel. Und sogar Anfänger können diese Säckchen schnell mal mit der Nähmaschine anfertigen.

 

Was für Material eignet sich dafür?

 

Am besten eignen sich (meiner Meinung nach) dünne Stoffe. Das kann dann so etwas sein wie ein Reststoff aus einem alten Hemd oder einer Gardine oder man nimmt (wie ich) ein Wäschesäckchen und arbeitet dies einfach um. Natürlich kann man auch einen Waschhand-schuh dafür nehmen.

 

Das ist das, was ich verwendet habe...

 

Normalerweise mag ich natürliche Stoffe wie Baumwolle, Wolle oder Leinen viel lieber.


Aber für´s Badezimmer habe ich mich ganz bewusst für das Synthetikmaterial entschieden. Es trocknet sehr schnell ab und ist nicht wirklich anfällig für Schimmel. Zumal diese Säck-chen ja auch im Duschbereich hängen bleiben sollen.


Und angenehm ist dieses weiche Material auch noch auf der Haut.


Eine kleine bebilderte Anleitung...aber wirklich nur eine kleine...

 

In der gekauften Packung waren zwei unterschiedlich große Netze. Ich habe das größere genommen, da ich vier Seifensäckchen nähen wollte.

 

Dazu habe ich es auseinander geschnitten...

 

...das ist nur der obere Teil des Netzes...
...das ist nur der obere Teil des Netzes...


...die Kanten einmal umgeschlagen und festgenäht.


...noch nicht fertig genäht...
...noch nicht fertig genäht...

 

Und damit auch zu erkennen ist, was was ist, habe ich dann mit Synthetikgarn ein "S" und ein "D" aufgestickt im Maschenstich. Das "S" steht für Shampoo und das "D" für duschen. 


Mein Mann bekommt die blaue Variante und ich die in rosa. So müssen wir nicht jedes Mal an dem Beutel schnuppern, wem denn jetzt wohl was gehört.

 


Am einfachsten geht das besticken mit einem Stickrahmen bevor man die Nähte komplett schließt.


Ich wollte ja auch gerne einen Tunnelzug arbeiten und damit ich den Beutel auch zuziehen kann, habe ich einen Stopper verwendet. Der war an dem Wäschenetz dran und ich habe ihn einfach wieder verwendet.


 

Für die anderen Säckchen habe ich einfach etwas aus meiner Kramkiste genommen. Halt auch Kordelstopper, die ich noch hatte.

 

Das, was ich hier als Kordel genommen habe, ist einfach ein kleiner Schlauch aus dem Ba-stelladen. Eigentlich ist er für´s Ketten basteln gedacht, aber hier passte er perfekt.

 

...fertig...
...fertig...
...so ist das Endergebnis...
...so ist das Endergebnis...
fertige Seifensäckchen
fertige Seifensäckchen


So ein Säckchen ist schnell gemacht und jetzt kommt ja bald Weihnachten. Da werde ich bestimmt noch so ein Säckchen für einen Spa-Korb nähen.