Gebasteltes

...oder warum ich das lieber selber mache



Ab und an kommt es ja vor, dass man zu einer Festlichkeit eingeladen wird. Und üblicher-weise bringt man dazu auch ein Geschenk oder eine Karte mit. Aber das, was im Handel oft an Karten angeboten wird, finde ich total langweilig, weil das ein Einheitsbrei ist. Au-ßerdem sind sie immer in eine Folienhülle eingepackt.

Richtig schöne Umverpackungen habe ich bis jetzt auch noch nicht oft gesehen im norma-len Handel.


Also ist dann bei mir selber machen angesagt. Zum einen ist das Ergebnis dann individuell und die Folie entfällt komplett.


Ich zeige einfach mal, was ich vor kurzer Zeit gebastelt habe...



Für diese Box habe ich mir eine freie Vorlage aus dem Internet gesucht, sie auf Bastelkar-ton geklebt und dann ausgeschnitten. 

Der Anlass hierfür war der Geburtstag meines Neffen. Er ist der Patensohn meines Mannes und feiert seinen sechsten Geburtstag. Ja...und dann darf es auch schon mal eine besondere Box sein.

In diese Box habe ich eine selbst pilierte Seife und ein wenig Naschkram gesteckt und es gibt ein Badetuch dazu mit einem Lego-Piraten als Motiv.



Da wir aber auch noch zu einem 70. Geburtstag eingeladen wurden, musste ich auch noch eine Karte basteln.


Auch hier suche ich mir oft freie Bilder aus dem Internet. Schön finde ich bei so etwas immer besondere Schriftarten. Hier ist es z.B. Sütterlin...



Meine Generation ist ja noch mit den Kassetten groß geworden. 


Dies Kartenmotiv hat mich sofort angesprochen. Ich wollte es allerdings nicht genau so übernehmen, wie ich es im Netz gefunden hatte. Und deshalb habe ich sie ein wenig anders gestaltet - wie eine richtige Kassette halt.



Und weil es ja oft üblich ist, dass Karten Sprüche haben, habe ich mir auch hier einen Spruch aus dem Netz gesucht und ihn händisch aufgeschrieben - ganz stilecht mit Füller und Tinte. Ja...Sütterlin kann ich schreiben.


Für die, die dies nicht lesen können...


"Humor ist das Salz des Lebens

 und wer gut gesalzen ist,

 bleibt lange frisch."



Auf der anderen Seite steht ganz einfach


"Herzlichste Glückwünsche zu Deinem heutigen Wiegenfeste von..."


Da brauchen wir dann nur noch unterschreiben und schon ist die individuelle Geburtstags-karte fertig.



Und diese Karte habe ich jetzt als letztes gekauft und selber gestaltet.



Dazu habe ich mir (noch einmal) ein Motiv bei Pinterest ausgesucht, ausgeschnitten und aufgeklebt.


Diesen Spruch habe ich mir über google gesucht...



...mit Pauspapier übertragen...



...und dann mit Füller nachgezogen.


Das hat doch was, finde ich.