Spülis oder...

Wasser ist zum Waschen da...Falleri und Fallera...


 

Spülis gibt es ja in vielen Varianten...zum Kauf und in Folie eingeschweißt, ganz aus Syn-thetik (Mikrofasertücher) oder halt geändert oder komplett selber gestaltet. Und sie kön-nen ja auch aus vorhandenen Dingen gemacht werden - alten Handtüchern oder auch T-Shirts.


Nur leider sind T-Shirts und Handtücher bei mir immer bis zum absoluten Ende in Ge-brauch. Und dann sind sie so dermaßen dünn, dass ich daraus keine Spülis und ähnliches mehr machen kann.

 

Ich habe jetzt die letzten Tage mal zwei Varianten gewerkelt. 

 

Einmal habe ich zwei Bodentücher geändert. Diese waren relativ groß und ich konnte mir daraus gleich acht Spülis zaubern.

 


Solche Packs gibt es ab und an beim Discounter. Ich hatte mir damals zwei solche (einfo-lierten) Packs mitgenommen und sie lagen schon ewig lange bei mir zu Hause ´rum.


Eigentlich wollte ich sie damals nutzen, um meine Fußmatte ein wenig zu schonen, habe es dann aber nicht wirklich genutzt. Und deswegen habe ich sie jetzt geändert.


Da ich aber nicht weiß, ob sie beim waschen ausfransen, habe ich sie dann mit einem Zick-Zack-Stich versäubert.


 

Für so etwas nehme ich dann gerne Nähgarn, welches eine blöde Farbe hat und deswegen auch schon ewig lange in meinem Nähkasten verstaubt.

 

Ich würde mir niemals ein Kleidungsstück in altrosa nähen. Das waren früher für mich immer diese alten Omas, die dann auch gerne mal 4711 oder Tosca getragen haben.

 

Na...jedenfalls war dies Garn mal Teil einer Großpackung von Nähgarnen und deswegen hatte ich das auch in meinem Kasten.

 

 

Nun bin ich aber jemand, der gerne schöne Dinge anschaut und ich häkel sehr gerne.

 

Und deswegen habe ich mir ja am Wochenende auch das Garn gekauft und dann daraus Spülis gehäkelt. Es ist ja wie beim Essen - das Auge will auch was haben. Und das Rest-garn, welches noch in meinem Garnvorrat war, konnte ich jetzt auch mit aufbrauchen.

 


Solche Spülis sind schnell gehäkelt und Vorlagen finden sich zur Genüge im Internet.


Ich beneide ja die, die solche Vorlagen selber erstellen können, aber mir fehlt da echt das Geschick dazu. Macht aber nichts...




Nachtrag 27.10.2015


Mittlerweile habe ich sie ja auch schon benutzt und auch gewaschen. Die geänderten Spülis laufen noch etwas ein nachdem sie gewaschen wurden. Sie sind aber trotzdem noch ausrei-chend groß geblieben.


Die gehäkelten ersparen mir beim putzen eine Menge Kraft- und Zeitaufwand. Das hört sich jetzt gewaltiger an, als es ist. Aber sie sind einfach nur toll und ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings sollten sie vor dem ersten Gebrauch einmal durchgewaschen werden, da sie sonst nicht so gut die Flüssigkeiten aufsaugen.