Kennt ihr das auch?

...oder es tut sich was in plastikland...


 

So ein munteres Sammelsurium von vielen verschiedenen Verpackungen im Badezimmer... 

alles Mögliche steht dort herum. Tuben, Tiegel Schalen Rasierer etc. etc. etc.

 

So war es bislang bei mir - viele verschiedene Dinge des täglichen Lebens. Oftmals ein und derselbe Artikel in dreifacher Ausführung. 

 

Kleiner Gedankengang von mir so nebenbei...

 

Braucht man z.B. Lippenstift in fünf verschiedenen Rottönen oder Schuhe in sieben ver-schiedenen Grüntönen wirklich? Nein, natürlich nicht. Oft wird es ja nur gekauft, weil die allmächtige und überall vorhandene Werbung uns so etwas als Must-Have verkauft. Ich war ja früher auch jemand, der dadurch leicht zu beeinflussen war.

Wenn ich denn tatsächlich mal diese Schuh-Werbung sehe (Schuhe für 39,90 €), dann den-ke ich oft "Wer braucht so etwas? Bei den Frauen setzt ja wohl der Verstand aus, sobald sie Schuhe, Kleidung, Schmuck oder auch Kosmetik sehen." Dazu fällt mir nur ein Begriff ein - kopflose Hühner, die ein dusseliges Grinsen im Gesicht haben. 

 

Was genau ist eigentlich ein Must-Have? Nun...nicht das, was uns die Werbung verkauft. Für mich ist ein Must-Have gute und vor allem ausreichende Ernährung, ein Dach über dem Kopf, etwas zum anziehen und dass ich hier in Frieden leben kann.

 

Es ist ja so, dass der Mensch sich weiter entwickeln kann und sich dann in dem Leben des Menschens so einiges verändert. Bei einigen ist es einfach so, dass sie sich mit dem bishe-rigen Konsumverhalten nicht mehr wohlfühlen und dies dann deswegen ändern. Bei ande-ren ist es eine Erkrankung und sie vertragen dann vielleicht die Inhaltsstoffe der Konsum-güter nicht mehr und ändern deswegen ihr Verhalten.

 

Wie dem auch sei...es verändert sich beim Menschen etwas, bevor er sein Konsumverhalten überdenkt.

 

Es ist ja gut, dass es so ist und erfreulicherweise haben wir (nicht nur) in Deutschland ja auch viele Möglichkeiten, vernünftige Dinge zu kaufen oder selber zu machen.

 

Oha...jetzt war der kleine Gedankengang doch ein etwas größerer...

 

Mittlerweile tut sich aber was in meinem Badezimmer und das Plastik wird immer weniger. Noch sind aber etliche Artikel in Einweg-Plastik zu sehen, weil ich das noch verbrauchen will.

 



Hier mal im Laufe der Zeit die Vergleichsfotos...


Mitte August 2015 - noch ganz viel Plastik
Mitte August 2015 - noch ganz viel Plastik
Ende Oktober 2015 - schon weniger Plastik
Ende Oktober 2015 - schon weniger Plastik
Januar 2016 - es wird so langsam
Januar 2016 - es wird so langsam
März 2016 - schon echt wenig geworden
März 2016 - schon echt wenig geworden