Ich ärgere mich gerade mächtig...

...über online-versender


 

Da ich ja mittlerweile sehr viel Wert auf gute Lebensmittel lege, die nicht in Plastik oder Aluminium verpackt sind, ist für mich die erste Frage an Versender immer, wie die versen-deten Lebensmittel verpackt sind. 

 

Meine besondere Betonung liegt immer bei mir "Ich lege großen Wert auf plastik- und aluminiumfrei. Diese Materialien kommen für mich nicht in Frage, da sie den menschlichen Organismus schädigen können."

 

Aber anscheinend informieren sich die Hersteller nicht ausreichend - vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht, weil es für sie einfach Mehrkosten sind, die solche Hersteller nicht wollen (Gewinnmaximierung ist hier das Stichwort).

 

Ich zitiere mal die Antworten, die ich auf meine Anfragen bekommen habe...

 

Julia Becker (Just Spices)

23. Okt., 11:49

Liebe Karin,

danke für Deine Nachricht.

Unsere Dosen sind aus Pappe und von innen mit einer schützenden Aluminiumschicht beschichtet. Die Mini-Tütchen sind aus Kraftpapier, ebenfalls mit einer schützende Aluminiumschicht beschichtet.

Bei weiteren Frage, kannst Du Dich gerne wieder bei mir melden :)

Würzige Grüße, 
Julia

 

__________________________________________________________________________________________________

 

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Artikel sind grundsätzlich in OPP-Kunststoffbeuteln abgepackt, da sich diese besonders für die Abfüllung von Gewürzen und trockenen Artikeln eignen. Eine andere Verpackung können wir Ihnen leider nicht anbieten. 
Da wir grundsätzlich einen sehr hohen Warendurchlauf haben, lagern die Gewürze aber nur relativ kurz in den Beuteln.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und verbleibe

Mit genussvollen Grüßen
i.A.  

Stefan Schäfer

-----------------------------------------------------------------------------------------
Bremer-Gewürzhandel GmbH

 

__________________________________________________________________________________________________

 

Bei der zweiten Antwort stellte ich mir die Frage "Was, zum Geier, ist denn OPP-Kunststoff?" 

OPP-Folie

 

OPP steht für orientierte Polypropylen Folie. Dabei wird eine Folie aus Polypropylen in Längs- oder Querrichtung oder in beide Richtungen (biaxial) gereckt. Dadurch lässt sich die Stärke und das Gewicht pro Quadratmeter der Folie definieren. Ebenso kann durch das Recken der Folie die mechanischen Eigenschaften und Kältebeständigkeit verbessert, die Transparenz erhöht und die Gasdurchlässigkeit vermindert werden.

(Quelle)

 

Da ich ja ein richtiger Nerd bin, was Chemie angeht, hat mir diese Erklärung auch nicht wirklich geholfen. 

 



Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich lose Lebensmittel im Handel bekomme, welche in Papier oder Glas verpackt sind? 


Ich meine hier allerdings nicht Unverpackt-Läden, sondern Online-Händler. Und was ich suche, sind so Dinge wie lose Nüsse oder Trockenobst.


Ich bin gespannt auf eure Antworten.




Nachtrag 24.10.2015


Nüsse habe ich mittlerweile lose bei uns im Supermarkt in der nächsten Stadt bekom-men. 



Manchmal kann man doch ein echter Blindfisch sein - da suche ich und suche ich...und dann gibt es sie fast vor der eigenen Haustür. Mit Brille wär das nicht passiert...



Haselnüsse haben wir in manchen Jahren auch selber. Allerdings sind sie nicht so groß wie die, die im Supermarkt erhältlich sind.

Aber ich freue mich über jede Nuss. Vor allem über eigene von unserer Korkenzieherhasel. Diese ist ja eigentlich mehr ein Zierstrauch.



Hier ist der Unterschied gut zu erkennen. Links ist unsere eigene und rechts die gekaufte Nuss.




Nachtrag 05.11.2015


Gestern war dies in meinem Postfach...


Julia Becker (Just Spices)

3. Nov., 17:14

Liebe Karin,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Wir werden uns da natürlich weiter Gedanken zu machen. Momentan gibt es leider keine geeignete Alternative um die Gewürze so zu verpacken, dass auch beim Endkunden unsere gewünschte Qualität ankommt. 
Wir finden es natürlich sehr schade, dass Du so unsere Gewürze nicht probieren kannst. Vielleicht wird dieses doch irgendwann möglich. Wir würden uns freuen :)

Würzige Grüße, 
Julia


Das ist jetzt etwas, was mich persönlich sehr freut und sollte sich bezüglich der Verpak-kung tatsächlich etwas verbessern, werde ich es mir anschauen und wer weiß, vielleicht findet Just Spices ja eine gute Alternative.