Ich wasche jetzt mit...

...kernseife



Nee nee...natürlich nicht so wie früher mit Waschbrett und Klopfholz. Das war schon echte Knochenarbeit und da haben wir es heute doch echt einfacher. 


 

Mittlerweile mische ich ja auch mein Waschpulver selber an, da ich diese ganzen Phosphate und Parfumstoffe und was sonst noch so im Waschmittel vorhanden ist, nicht mehr wollte. Zum einen wegen unserer Umwelt (Stichwort Verschmutzung, Schaumkronen auf dem Meereswasser und Gewässer, das umkippt) und zum anderen wegen meiner Gesundheit. Ich bekomme schnell echte Atemnot, wenn etwas zu stark parfümiert ist.

 

Das Rezept von langsamerleben hat nur ganz wenige Inhaltsstoffe und das Waschergebnis beeindruckt mich jedesmal auf´s Neue. Dass man doch mit so wenig Inhaltsstoffen so sau-bere Wäsche bekommen kann, hätte ich vorher nie gedacht.

 

Und wenn ich bedenke, wie wenig ich von dem selber angemengten nur benötige...einfach nur toll.

 

 

Ich habe hierfür einen Messlöffel genommen, den es beim Vanish jedesmal dazu gibt. Und dieser halbe Löffel voll Waschmittel ist vollkommen ausreichend für normal verschmutzte Wäsche.

 

Allerdings müssen schwierige Flecken (wie z.B. Schalöl) vorbehandelt werden, weil die mit diesem Waschmittel doch nicht so ohne weiteres verschwinden. Da müsste ich dann evtl. mit Gallseife vorbehandeln. Da fehlen mir im Moment aber noch die Erfahrungswerte.

 

Ich nehme dies alles gerne in Kauf, da ich hier nur wenige Zutaten habe und ich weiß, was drin ist.

 

Achja...Weichspüler benutze ich seitdem auch nicht mehr, da meine Wäsche echt kuschelig weich ist und die Farben leuchten einfach nur noch wunderschön. Vor allem, wenn ich sie draußen trocknen kann.

 

Mein Fazit 

 

Dies Waschmittel selber anmengen lohnt sich und ist vor allem wesentlich günstiger wie das handelsübliche aus dem Supermarkt.

 

Noch ein kleiner Tipp...

Was ich auch toll finde, ist das Wollwaschmittel von langsamerleben. Es dickt zwar nach, aber das lässt sich gut mit etwas abgekochtem heißen Wasser beheben.

 



Nachtrag 04.11.2015


Als ich das erste Mal Waschmittel selber angemischt hatte, verwendete ich noch die Dalli-Kernseife. Ich dachte ja, Kernseife ist Kernseife. 

Weit gefehlt...auch da gibt es Unterschiede. In der Dalli ist u.a. EDTA enthalten - schwer abbaubar und synthetisch. Das wollte ich nicht. 


Und es sind noch andere Inhaltsstoffe in der Dalli enthalten.

SODIUM TALLOWATE, AQUA, SODIUM COCOATE,PARFUM,GLYCERIN,SOIUM CHLORIDE,COCONUT ACID,TETRASODIUM EDTA,TETRASODIUM ETIDRONATE,LIMONEN, CI 77891
(Quelle)


Deshalb habe ich mich für die Sonett Kernseife entschieden.



Natürlich habe ich mich vorher informiert, weil ich ja wissen wollte, wieso diese als besser bezeichnet wurde.

Also habe ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut...


so was blödes...wieder mal nur Latein...
so was blödes...wieder mal nur Latein...


Latein kann ich nicht...also habe ich die Suchmaschine bemüht. Ich hoffe, es ist die richtige deutsche Bezeichnung dafür.

  • Sodium Palmate = Palmöl verseift
  • Sodium Cocoate = Kokosnussöl verseift
  • Aqua = Wasser
  • Glycerin= feuchtigkeitsbewahrend
  • Sodium Chlorid = Meersalz oder Kochsalz
  • Sodium Thiosulfate (Natriumthiosulfat) = Fixiersalz (Quelle)


Aber kein EDTA und keine Parfumstoffe...super.


Vieles wird aber auch hier erklärt... 


Wie dem auch sei. Gestern kam also meine Lieferung und ich habe sie ganz gespannt geöffnet und das erst, was mich anlachte, war dies...



Oh Mann...ich war bei dem Anblick auf 180. Hatten die etwa meinen Wunsch nach plastik-freier Lieferung nicht berücksichtigt? 


Doch...hatten sie. Ich habe den Hinweis


 

etwas später im Versandkarton entdeckt - ganz unten unter den ganzen Verpackungschips.

 

Dazu fällt mir die Werbung mit dem HB-Männchen ein...  "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?"

 

Nachtrag 08.05.2016 

Ich hatte festgestellt, dass meine weiße Wäsche im Laufe der Zeit immer mehr vergraute. Ärgerlich, weil ich das selbst gemachte Waschmittel echt gut finde.

Ich habe dann bei langsamerleben nachgefragt und dort bekam ich den Rat, einfach ein zusätzliches Päckchen Kaisernatron (1 Beutel) mit in die Wäsche zu geben. 

Seitdem ich diesen Rat befolge, ist meine Wäsche wieder strahlend weiß und ich bin glück-lich.  Danke für diesen Tipp.

 

Seit ich die speckigen Ränder jedesmal vor dem Waschen mit Gallseife bearbeite, sind auch die Hemden meines Mannes wieder total sauber. Und alles ohne Chemie.