Backzutaten...

...tolle Sache und lassen sich gut selber zubereiten



Wer so, wie ich, gerne backt, hat bestimmt auch so einiges an Backzutaten im Vorrat. Angefangen bei Vanille- oder Vanillinzucker, Backöle, Marzipan, gehackten Nüssen oder auch Hefe. Um hier nur mal einige davon zu nennen.



Leider sind diese Dinge zum Teil aber ganz schön teuer und oft auch in Plastik oder in Alu-folie verpackt. Und oftmals ist es ja auch so viel bequemer, gehackte Nüsse und ähnliches im Folienbeutel zu kaufen.


Ich weiß nicht, ob es euch schon mal aufgefallen ist...wenn gehackte Nüsse zu lange liegen, riechen sie nicht mehr gut und sie schmecken dann auch nicht mehr.



Einiges bekommt man auch nicht so ohne weiteres im normalen Supermarkt. Damit meine ich besondere Gewürzmischungen oder auch so etwas wie Kaffee-Öl. Dann muss ich wieder einmal übers Internet bestellen und das will ich nicht immer. Also ist dann selber machen angesagt.


Wer im Internet surft, findet bestimmt ganz viele Rezepte zum nachmachen. So wie ich...


Ich habe mittlerweile schon einiges selber ausprobiert und bin oft erstaunt, wie einfach so etwas doch ist. Allerdings ist das selber machen auch manchmal etwas zeitintensiv. Das nehme ich gerne in Kauf, weil mir das frisch zubereitete einfach besser schmeckt.


Mein Fazit


Auch bei den Backzutaten lohnt sich das selber machen. Ich weiß, was enthalten ist und wenn die Zutaten richtig gut sind (worauf man achten sollte), schmeckt es viel besser. Da ist dann manches mal ein "Mmmh...ist DAS lecker...ich will mehr" vorprogrammiert. 


Da ich jetzt ja weiß, wie einfach so etwas ist, werde ich noch viele Gewürze mischen und dann damit kochen oder backen.