Gemüsebrühe

Noch etwas, was ich ab jetzt selber mache


 

Wer kocht, kennt ja auch diese Zutat...Gemüsebrühe. Gerne genommen. Auch von mir. Aller-dings habe ich bislang immer die handelsübliche in Würfel- oder loser Form verwendet.

 

Da ich aber mein Leben verändere und diesbezüglich auch so einiges über die Verpackun-gen gelernt habe, kaufe ich sie nicht mehr. Es gibt ja ganz viele tolle Rezepte, die toll zum nachmachen geeignet sind. Und ich weiß, was in meinem Gemüsebrühegewürz drin ist.

 

Es sind viel weniger  Zutaten und vor allem keine Geschmacksverstärker. Ich habe mir mal die Inhaltsliste der gekauften Brühe angeschaut. Und was da alles drin ist...echt unglaub-lich. 

 

Lecker ist echt was anderes...
Lecker ist echt was anderes...


Ich habe also gestern selber geschnippelt und geraspelt. Es ist ein wenig zeitintensiver, aber das ist nicht schlimm.Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen - wie frischer Roh-kostsalat sah es aus.



Marias Rezept ist super und enthält gute und frische Zutaten. Und das, was ich nicht be-kommen kann, lässt sich problemlos gegen ein anderes Gemüse austauschen.


Aber im Gegensatz zu ihr habe ich das Gemüse getrocknet, da ich im Moment nicht genü-gend Twist-off-Gläser hatte. Leider muss ich alles noch im Backofen dörren. Das ist absolut keine optimale Lösung, da der Energieaufwand viel zu hoch ist. Deswegen ist bei uns auch ein Dörrapparat eines unserer (mein Göga und ich) Gesprächsthemen. Das lohnt sich für uns, weil ich den ja nicht nur für Trockenobst herstellen nutzen kann.


Nach dem Trockenvorgang sah das Gemüse so aus...


Leckere Farben, nicht wahr? 
Leckere Farben, nicht wahr? 

 

Die restliche Feuchte habe ich dann bei uns im Wohnzimmer auf dem Kachelofen getrock-net. Somit habe ich dann auch Energie gespart und die Wohnung hat nicht (wie befürchtet) nach Brühe gerochen.

 

Die Trockenmasse habe ich dann in Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt und jetzt kann ich sie gebrauchen.

 

 

Und zu Weihnachten wünsche ich mir einen Standmixer, damit ich solche Dinge auch pulverisieren kann. Solange ist halt Handbetrieb angesagt.

 

Mein Fazit

Brühe werde ich nicht mehr kaufen. Es ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber ich weiß, was darin enthalten ist. Und das ist mir schon sehr wichtig.


Leider ist sie durch den Trockenvorgang im Ofen auch etwas weniger geschmacksintensiv. Deshalb habe ich mir schon mal mit Parmesan geholfen. Dieser Käse ist ja ein natürlicher Geschmacksverstärker und dann schmeckte das Essen auch richtig gut.


 

Nachtrag


Da ich die Petersilienwurzel nicht lose bekommen konnte, habe ich dann notgedrungen die einfolierte in der Plastikschale genommen.   


Ich hatte ja eine geschnippelt und was sollte ich jetzt mit dem Rest beginnen? Liegen lassen ging ja wohl nicht und einfrieren wollte ich nicht. Wegschmeißen? Um Gottes Willen - NEIN!!! 



Also war heute noch einmal schnippeln und trocknen angesagt. Aber diesmal wollte ich nicht im Backofen trocknen und nutze deswegen die aufsteigende Wärme der Spülmaschi-ne. Geht ja auch...

 

Und damit das auch gut klappt, habe ich ein Spätzleblech aus Edelstahl zweckentfremdet.



Weil ich das nicht mit Backpapier auslegen wollte, habe ich dann einfach ein Trockentuch genommen, was ich später wieder waschen kann.



So...das kommt später in ein Glas mit Schraubdeckel und dann habe ich gleich eine Zutat für das nächste Gemüsebrühepulver im Vorrat.