Geschirr und andere Dinge...

...in der Spülmaschine reinigen



Eine Spülmaschine gehört zu den Luxusdingen, die ich nicht mehr wirklich missen möchte. Natürlich könnte ich auch per Hand spülen, aber ein wenig Luxus darf in meinem Leben auch sein.


Bislang habe ich ja Tabs genutzt, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Allerdings immer die ganz einfache Variante. Und jedes Mal habe ich mich über den hohen Preis geärgert. Was ich dafür im Laufe der Zeit an Geld ausgegeben habe - es war die reinste Krötenwanderung.


Mittlerweile mache ich diesen Reiniger aber auch selber nach Rezept. Er enthält nur wenige Zutaten und das Geschirr ist sauber. Und ein schwach gehäufter Teelöffel reicht mir voll-kommen aus.


Ja...und noch eines ist bei dem selber angemixten anders. Die Wasserdampfschwaden rie-chen nicht chemisch-scharf. 


Das einzige, was mich aber die ganze Zeit gestört hat, waren die offenen Verpackungen. Niemand möchte ja wirklich Waschsoda- oder Zitronensäurestaub auf seinen Lebensmitteln haben. Und deswegen habe ich mir dafür auch noch Gläser besorgt.


So ist das doch eine saubere Sache...
So ist das doch eine saubere Sache...


Mein Fazit

 

Es lohnt sich wirklich, selber anzumengen. Die Zutaten bekomme ich im normalen Super- oder Drogeriemarkt in Pappe oder Papier verpackt. Es dauert nicht lange, die Zutaten zu mischen, ich brauche weniger davon als von den handelsüblichen kompakten Tabs und mein Geschirr ist toll sauber und glänzend.

Ja...und Geld spare ich hier auch noch. Und das ist doch toll.