Zusatzstoffe in den Lebensmitteln...

...müssen wir so etwas haben?



Nein...das ist etwas, was wir nicht haben müssen. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht.


 

Wozu dienen diese Zusatzstoffe eigentlich und was für Auswirkungen haben sie auf uns, unsere Gesundheit und unsere Umwelt? Warum werden sie überhaupt in unsere Lebens-mittel gepackt?

 

Solche Fragen gehen mir oft durch den Kopf. Auf einige habe ich durch die Medien schon Antworten bekommen  und andere kann ich noch nicht beantworten. 

 

Es bleibt mir also noch Luft nach oben, bis ich die Antworten hierzu gefunden habe.

 

Warum also mutet uns die Industrie solche Dinge wie künstliche Aromen oder künstliche Zitronensäure zu?

 

Nun...ich bin ja keine Fachfrau, aber ich denke, dass dies einfach mit der nicht ausreichen-den Menge der benötigten Grundstoffe zu tun hat oder auch einfach, damit die zu verkau-fenden "Lebensmittel" sich länger halten. 

 

Der Geschmack ist ganz anders bei diesen ganzen Fertigjoghurts und Tütensoßen etc. Das ist für mich klar.

 

Aber wenn ich dann durch einen Fernsehbericht erfahre, dass z.B. Erdbeeraroma nicht von den Erdbeeren sondern von so etwas wie Birkenrinde oder auch Sägespänen kommt, wird mir ganz anders. Und wenn dann noch getestet wird, wie viel Erdbeeren tatsächlich in Erdbeerjoghurt enthalten ist, komme ich als Verbraucher mir schon verschaukelt vor. klick 

 

Es ist ja vom Gesetz her erlaubt, dass diese künstlichen Dinge zugesetzt werden dürfen. Aber es wäre schön, wenn diese Dinge dann deutlicher deklariert würden.

Also z.B. so..."Erdbeeraroma aus Sägespänen hergestellt, gefärbt mir Rote-Bete-Saft" und nicht "naturidentisches Aroma". Das wäre offen und dann würde sich mancher überlegen, was er oder sie da eigentlich kauft. Aber das wird nicht passieren...

 

Gut...es ist mir klar, dass es gar nicht so viele Früchte geben kann, um diese ganzen Fruchtjoghurts, Bonbons etc. mit natürlichen Früchten herzustellen. 


Aber es sind ja nicht nur Sägespäne und ähnliches. Es gibt noch mehr unappetitliches, was uns die Industrie unterjubelt als Zusatzstoff, oftmals gekennzeichnet mit E-Nummern.

Ich finde sie einfach nur eklig...  klick   Noch mehr Infos gefällig? klick


Genau aus dem Grund bereite ich vieles selber zu. Da bleibt mir so etwas erspart.

 

 

Das bringt mich zur nächsten Frage...


 

Was macht Schwarzschimmel (Aspergillus Niger) im Brot? klick

 

Eigentlich will man diesen fiesen Schimmel nicht in der Wohnung und schon gar nicht im Brot haben.

 

Mittlerweile weiß ich aber, dass dies genommen wird, um daraus die künstliche Zitronen-säure herzustellen. Einfach, damit das fertig vorgeschnittene und abgepackte Brot sich länger hält. klick 

Trotzdem schimmelt das Brot manchmal in der Verpackung, da es noch warm abgepackt wird und sich Kondenswasser ansammelt. Schimmel liebt es ja feucht und warm.

 

Das, was aber oftmals nicht bekannt ist....viele dieser Zusatzstoffe können unsere Gesund-heit schädigen und uns krank machen (z.B. Allergien oder ADHS auslösen).

 

Wenn wir mal ehrlich sind, schmecken diese ganzen künstlich aromatisierten Dinge nicht gut und von frisch und natürlich will ich hier mal gar nicht reden. Davon sind diese ganzen Dinge nämlich meilenweit entfernt.

 

 

Noch so ein toller, aber eigentlich überflüssiger Zusatzstoff ist Carrageen. 

 

Was ist Carrageen denn eigentlich? Carrageen ist ein Verdickungsmittel, welches aus Rotalgen gewonnen wird. klick 

 

In der Sahne bewirkt es, dass sie bis zum angegebenen MHD oder sogar darüber hinaus flüssig bleibt. Normalerweise rahmt Sahne nämlich auf.

 

Teilweise(?) wird es auch in der Babyfertignahrung eingesetzt klick . Und das finde ich schon bedenklich, da unsere Kleinsten ja noch empfindlicher als wir Erwachsenen auf diese Zusatzstoffe reagieren.

Es wundert mich nicht, dass einige Babys schon verdreht sind, viel schreien, Allergien ent-wickeln oder oft krank sind und es dann evtl. mit der künstlichen Babynahrung und den ganzen Zusatzstoffen zusammenhängen kann.

Allerdings verteufel ich sie nicht, denn manches Baby würde ohne diese Nahrung vielleicht nicht mehr leben (weil manche Mütter eben nicht genug Muttermilch haben). Aber natürli-che Ernährung ist bei weitem immer noch das Beste - auch und vor allem für Babys.

 

Wenn ich mich dann informiere über Carrageen, stoße ich unvermeidlich auch auf die ge-sundheitlichen Risiken und frage mich wieder einmal "Was soll das?"

 

Bevor ich mich so umfassend mit nachhaltigem Leben, Zusatzstoffen in der Ernährung und gesünderer Lebensweise befasste, habe ich diese Dinge auch gekauft. Aber mir fiel mit der Zeit auf, dass es mir gesundheitlich nicht immer gut ging und ich erkannte aber nicht, dass es mit den verwendeten Lebensmitteln zusammenhängen könnte.

 

Ich suche mittlerweile nach guten Alternativen. Da ich bislang ja noch nicht die Möglichkeit hatte, frische Milch direkt vom Bauern zu bekommen, habe ich mir dann mal einen Becher Bio-Schlagsahne gekauft. 

 

 

Das wäre (evtl.) eine Alternative, da diese um ein vielfaches teurere Sahne ohne Zusätze ist. Aber es entsteht hier leider auch wieder Plastikmüll und den will ich normalerweise vermeiden. 

 

Ich werde sie aber heute mal buttern und dann teste ich mal den Geschmack. Ich habe gele-sen, dass sie geschmacklich anders sein soll und bin deswegen jetzt gespannt.

 

Ich habe getestet... -->