Bienenwachstücher in DIY

beeswax oder warum ich die nicht kaufe...



Frischhaltefolie - jeder kennt ja diesen Artikel.


Und ich glaube, es gibt auch fast keinen Haushalt, in dem sie nicht zu finden ist.


Nun...bislang habe ich sie auch ganz gerne verwendet - zum Abdecken oder auch zum Ein-schlagen von Lebensmitteln.


Aber mittlerweile weiß ich ja, dass solche Folien nicht so unproblematisch sind für unsere Umwelt und sie enthalten Weichmacher (BPA, BPS etc.), die sich dann gerne mal in unsere Lebensmittel verirren und die wir dann mitessen. 


Über misseshippie bin ich dann auf Bienenwachstücher als Alternative gestoßen. Sie hatte sich diese Tücher gekauft. Zu kaufen gibt es diese Tücher auch bei Monomeer. Mit knapp 17,- € + Versandkosten für drei Tücher finde ich sie allerdings relativ teuer.


Ich habe sie also selber gemacht...aus Bienenwachs und einem Baumwolltrockentuch, wel-ches schon einige Löcher hatte.


Die Stellen mit den Löchern habe ich abgeschnitten und das Tuch zerteilt.



Da ich ja für die Kosmetik, die ich selber mache, immer einen Vorrat an Bienenwachs zu Hause habe, entfiel hier der Kauf im Moment auch.



Ein wenig Vorbereitung gehört hier auch dazu. Ein Backblech wird mit Backpapier ausge-legt, das Tuch auf das Backblech und dann das Tuch noch mit den Bienenwachspellets be-streuen. 



Dann für eine kurze Zeit in den vorgeheizten Backofen. Angegeben ist hier oft 5 Minuten bei 200 °C. Aber die Temperatur finde ich recht hoch, da Bienenwachs relativ schnell schmilzt. 


Am besten geht es so...den Ofen vorheizen und dann, wenn er auf Temperatur ist, ausschal-ten und erst dann das vorbereitete Tuch samt Blech in den Ofen schieben.


Naja...so sieht es jetzt aus...



Das Tuch muss jetzt nur noch auskühlen und dann kann es auch schon benutzt werden - genau wie Frischhaltefolie.


Sollte es mal ein wenig schmutzig werden, reicht es, das Tuch einfach mit kaltem(!) Wasser abzuspülen.


Ja...und wenn die Bienenwachsschicht mal nicht mehr ausreichend sein sollte, kann ich die ganze Prozedur problemlos wiederholen.


              ...das Tuch lässt sich durch Körperwärme toll in Form bringen und lässt sich dann nutzen wie Frischhaltefolie...


Ich habe es jetzt noch in Pergamentpapier eingewickelt, damit es sauber bleibt.



Mein Fazit 

Eine tolle Sache, die schnell selber mit wenig Aufwand und Zeit hergestellt werden kann und es können so auch noch Dinge verwertet werden - z.B. alte Trockentücher. Die Tücher sind schön bunt und nicht so langweilig wie die durchsichtige Plastikfolie.


Ich spare auch noch Geld und ich kaufe garantiert keine Folie mehr.