Fruchtgummis - nicht vegan aber lecker

...noch etwas, was gut selber zu machen ist...


 

Momentan bin ich ja immer auf der Suche nach Rezepten von essbaren und naschbaren Dingen, die ich selber machen kann.

 

Natürlich könnte ich diese Sachen auch kaufen. Aber zum einen sind sie immer in ganz viel Folie verpackt und zum anderen schmecken sie mir nicht wirklich gut, da sie ganz oft künstliche Farb- und Aromastoffe enthalten.

 

Klar...Süßigkeiten sind ja kein Hauptbestandteil meiner Ernährung, gehören aber hin und wieder dazu - und wenn ich so etwas mache, dann genieße ich auch mit allen Sinnen. Und so sollte es für mich auch sein...

 

Selber machen war eigentlich immer schon ein Teil meines Lebens. Es hat mich einfach fas-ziniert, wie etwas entsteht und ich schätze es auch sehr viel mehr, als wenn ich in ein Ge-schäft gehe und mir etwas ähnliches kaufe.

 

Gummibärchen habe ich früher schon einmal versucht. Agar-Agar anstatt Gelatine war in den Rezepten angegeben und das hat nicht so gut geklappt und mir auch nicht so gut ge-schmeckt. Also habe ich letztens noch einmal im Internet geschaut und bin fündig gewor-den.

 

Diese Rezepte haben mich sehr angesprochen und ich habe gerade zwei Ladungen gezau-bert. 

 

Was ich hier besonders schön finde...ich kann die Dinge verwerten, die ich sowieso zu Hau-se habe und muss mir nicht viele verschiedene Dinge neu kaufen.

 

Was genau habe ich nun genommen und was habe ich gemacht? Ich zeige es euch einfach...

 

 

Da ich mir noch nicht ganz sicher war, welcher Geschmack es werden sollte, habe ich hier einfach mal verschiedene Sirups hingestellt. Letztendlich ist es aber der selbstgemachte Orangensirup und der Rest vom gekauften Heidelbeersirup geworden.

 

Die Gelatine wurde eingeweicht und dann unter Rühren geschmolzen. Während dessen habe ich dann in einem zweiten Topf die übrigen Zutaten aufgekocht und unter die ge-schmolzene Gelatine gerührt.

 


Nachdem ich alles soweit verrührt habe, ist es fertig für´s einformen. Das habe ich in einer Pralinenform aus Silikon gemacht. Gut...Silikon ist nicht unbedingt so ein toller Stoff, aber für so etwas wie Fruchtgummis mag ich es. Und ich entsorge es ja auch nicht nach einma-ligem Gebrauch.



Da Silikon doch eine recht schwabbelige Angelegenheit ist, habe ich die ganze Geschichte dann auf ein ausgedientes Blech meiner alten Backform gepackt.



Und jetzt kann ich es ohne Probleme in den Kühlschrank zum aushärten stellen. 


Ich bin gespannt, wie es schmeckt...werde ich aber erst morgen antesten.


Nachtrag 18.11.2015 


Die Silikonform ist doch nicht so eine gute Wahl, da das Ausformen sehr schwierig war...als wenn die Fruchtgummis darin festgeklebt wären. Das nächste Mal werde ich dann doch lie-ber eine Backform mit Speisestärke ausstreuen und die benötigten Formen einstempeln und dann erst ausgießen.


Geschmacklich sind sie absolut lecker, von der Konsistenz her weicher als die gekaufte Wa-re. Das erinnerte mich ganz stark an die Götterspeise, die es früher mal gab (die, die immer vom Löffel heruntergewackelt war). Die Älteren unter uns kennen sie bestimmt noch.