Was haben Schuhe mit Bananen zu tun?



Nun...erst einmal gar nichts. Aber wenn ihr euch das Titelbild anschaut, ahnt ihr vielleicht schon, worum es in diesem Beitrag geht.


Richtig...es geht um die Pflege von Glattlederschuhen.


Normalerweise nimmt man dafür ja handelsübliche Schuhcreme. In einer Alutube oder auch in einem Döschen. Eigentlich eine tolle Sache, um Leder zu pflegen. Aber es spricht so ei-niges gegen diese handelsüblichen Cremes. Sie enthalten oftmals synthetische Farben, Im-prägnierstoffe und Testbenzin als Lösemittel. Keine tolle Sache also für unsere Umwelt und unseren Geruchssinn (sie stinken oft ganz erbärmlich, und da ist auch die Marke egal). 


Ja...und dann ist da ja auch noch die Umverpackung, die aus Alu besteht (oft jedenfalls). Die muss dann ja auch noch wieder mit ganz viel Energie entsorgt und recycelt werden.


Wer jetzt aber regelmäßig auf meinem Blog zu Besuch ist, weiß, dass ich immer nach einer Alternative suche. Zum einen mag ich es, wenn es natürlich ist. Zum zweiten mag ich es, wenn kein Müll entsteht. Und zum dritten habe ich festgestellt (ihr ahnt es schon...) weniger ist oft mehr. 


Jetzt aber zurück zu meiner Titelfrage...


Bananen sind toll und preiswerter als so manche Dose Schuhcreme. Die Schale schützt das Innere der Banane und die Schale (!) kann ich auch noch zum Schuhe putzen verwenden. klick 

Und nach Gebrauch wandert die Schale einfach auf den Kompost. Ja...und die Banane kann ich vorher auch noch essen. Hilft gut gegen den kleinen Hunger. 


Ich habe diesen Tipp vor bestimmt 25 Jahren schon mal gelesen, habe darüber gestaunt und ihn damals aber nicht ausprobiert. Aber es funktioniert tatsächlich. Schaut einfach mal...


links ohne und rechts mit Banane eingerieben...
links ohne und rechts mit Banane eingerieben...
fertig gewienert...
fertig gewienert...


Ich habe die Hausschuhe mit der Schaleninnenseite(!) eingerieben und dann mit einer Schuhbürste gut bearbeitet. Das geht genau so gut, als wenn ich die natürliche Schuhpflege erst eintrocknen lasse und dann erst bürste.


Warum funktioniert das mit der Pflege eigentlich? Bananenschalen enthalten Öle und Kalzium und das sind echt tolle Inhaltsstoffe zur Lederpflege.


Ihr könnt es ausprobieren, ob es euch gefällt.


Wer es aber doch lieber mit anderer Schuhpflege mag, kann auch gerne diese Mixtur pro-bieren. Das Originalrezept habe ich über Pinterest gefunden, aber selber noch nicht aus-probiert. Aber das hole ich noch nach...


Wenn ich mir die Zutaten anschaue, dann denke ich aber, dass es gut sein könnte. Mein Mann hat ein Lederwachs (Meindl Sportwax) zu Hause und ich müsste dann mal schauen, ob dieses ähnlich ist.

hausgemachter lederbalsam

25 g Bienenwachs 
25g Kakaobutter 
50 g Mandelöl (oder ein anderes nicht allzu fettiges flüssiges Öl)

Schmelzen Sie alles zusammen in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze. Gießen Sie es in ein 125 ml Einmachglas und lassen diesen Balsam abkühlen, bis er fest ist. Das dauert ca 30-40 Minuten. Verwenden Sie ihn, wann immer Sie möchten.