Fairtrade-Schokolade 

...oder warum ich die "normale" Schokolade nicht mehr kaufen will...


 

Bis zu meiner Umstellung auf plastikfreies Leben habe ich immer die Schokolade genom-men, die mir geschmacklich oder auch preislich gut zugesagt hatte. Über solche Dinge wie Bio oder auch fairtrade habe ich mir nie Gedanken gemacht.

 

Mir hat sie geschmeckt und es ging mir gut nach dem essen von Schokolade. Warum das so ist? Schaut mal...   Glücks- und Nervennahrung

 

 

Überlegt mal, wie ihr euch fühlen würdet...da schuftet ihr und schuftet ihr, nur damit Indu-strienationen ihre heißgliebte Schokolade essen können und ihr selber wisst noch nicht einmal, wie Schokolade schmeckt. Schreckliche Vorstellung...oder?

 

Für viele Menschen in Afrika ist das tatsächlich Realität. Sie schuften für die Schokolade, wissen aber nicht, wie sie schmeckt.

 

 

Woher kommt denn nun eigentlich die Kakaobohne? 1/3 der Weltproduktion kommt von der Elfenbeinküste und ganz oft schuften dort auf den Plantagen auch Kinder - eine total bittere und vor allem schmutzige Schokolade.  Teil 1  Teil 2  klick 

 

Die oben im Foto gezeigte Schokolade ist zwar fair gehandelt, aber die Verpackung ist nicht so toll, da die Schokolade in eine Alufolie eingepackt war.

 

 

Mit Bio bin ich dann das erste Mal bewusst in einer Weiterbildung konfrontiert worden.

 

Aber auch da hat es mich noch nicht so wirklich interessiert. Vielleicht war es auch einfach nur der falsche Zeitpunkt für mich.

 

Wie dem auch sei...inzwischen weiß ich ein wenig mehr und deswegen gönne ich mir jetzt ab und an fair gehandelte Schokolade.

 

Warum?

 

  • Sie schmeckt mir gut und deshalb genieße ich jedes Stück - eben, weil sie mir so gut schmeckt.
  • Ich weiß, dass Kakaobauern faire Löhne erhalten. Und deshalb haben ihre Kinder dann die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.
  • Kinderarbeit unterstütze ich nicht mehr. Kinder dürfen hier Kinder sein.
  • Sie ist nicht so teuer, wie ich bisher immer dachte. Teilweise ist sie sogar günstiger als die Markenschokolade.
  • Sie enthält hochwertige Rohstoffe. 

 

Nur leider ist nicht alles Bio und fair, was auch so deklariert wurde. Da muss man dann schon auf die Siegel achten, die es bei Bio und eben auch bei Fairtrade gibt.

 

GEPA und Demeter haben besonders strenge Richtlinien und sind deshalb bei mir (norma-lerweise) an erster Stelle.

 

Bei der GEPA habe ich dann auch wegen der Art der Verpackung angefragt und auch ganz nette Antworten erhalten. 

 

Ich zitiere...

 

Mail 1

 

Sehr geehrte Frau xxxxx,

 

herzlichen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an unseren Fair gehandelten Produkten.

Bereits seit 1997 verzichtet die GEPA bei ihren Kaffeeverpackungen auf Aluminium und wurde auch dafür ausgezeichnet.

Auch bei den Schokoladentafeln haben wir einige Zeit später auf Folie umstellen können, da wir Aluminiumverpackungen aus den von Ihnen gezeigten Gründen abgelehnt haben.

 Das Einsetzen von Folie sollte eine vorübergehende Zwischenlösung sein, denn letztendlich wollten wir eine Papierverpackung einsetzen können, die in der Lage ist, die Migration unerwünschter Stoffe in die Schokolade zu vermeiden, sowie den Produktschutz vor Auslaufen bei Wärmeeinwirkung vermeiden sollte.

Dies ist uns nicht gelungen. Drei Jahre Forschung haben uns aber unserem Ziel ein Stück näher gebracht. Seit ca. zwei Jahren nutzen wir eine Aromaschutzfolie. Sie stammt zu 90-94 % aus Cellulose, ist eingeschränkt kompostierbar und die zurzeit einzige Verpackung, die Umweltschutz mit Verbraucherschutz vereint.

 

Lesen Sie mehr zum Thema in unseren FAQ unter Schokolade – Frage 5

http://www.gepa.de/service/faq/frage//show/5-aus-welchem-material-besteht-der-innenwickel-der-neuen-gepa-schokoladen.html

Über unsere große Auswahl können Sie sich ganz unverbindlich in unserem Shop informieren:

http://www.gepa-shop.de/essen-und-geniessen/schokolade-confiserie.html

 

Geschäfte in Ihrer Nähe, die GEPA Produkte führen, finden Sie hier:

http://www.gepa.de/service/geschaefte-in-ihrer-naehe.html

 

 

 

Mail 2

(hierbei ging es um die Frage der komplett plastikfreien Lieferung)

 

Sehr geehrte Frau xxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ob Ihre zukünftige Lieferung komplett Plastikfrei bei Ihnen ankommt, kann ich nicht zu 100 Prozent garantieren.

Die Folie, die wir zum Verpacken nutzen, ist i.d.R. auch kompostierbar.

Teilweise wird aber auch Verpackungsmaterial genutzt, welches wir durch Warensendungen erhalten haben. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass es sich um „echtes Plastik“ handelt, was für den Lebensmittelversand zugelassen ist. Wir sehen eine Wiederverwertung in einem solchen Fall als unkritischer an, als wenn sie nach einer Nutzung entsorgt wird.

Sie haben aber die Möglichkeit, bei Ihrer Bestellung eine Nachricht zu hinterlassen.

Bitte weisen Sie hier noch einmal ausdrücklich auf Ihren Wunsch hin, Plastikfrei beliefert zu werden.

 

Dann dürfte dem eigentlich nichts im Weg stehen.

 

 

Mail 3

(es gab noch eine Mail bezüglich der Folie)

 

Sehr geehrte Frau xxxxx,

 

noch ein kleiner Hinweis, wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn Sie unsere Produkte bestellen.

Bitte beachten Sie aber, dass wir – auch wenn der Folienhersteller sein Produkt als kompostierbar anbietet – die Entsorgung über den Grünen Punkt empfehlen.

Es gibt immer noch Reststoffe in der umweltfreundlichen Folie (5-10 %), die nicht näher deklariert sind.

Für unser Umweltempfinden reicht diese Deklaration also nicht aus, um diese Folie auf dem Kompost sehen zu wollen.

 

Diese umweltfreundliche Folie wird zurzeit eingesetzt bei:

Verpackung bei DHL Versand

Schokolade und Schokoriegel

Tee

 

Alle anderen Produkte sind zurzeit leider noch nicht in dieser Folie erhältlich, da sie sich wesentlich schlechter verarbeiten lässt.

Für Schokolade und Tee mussten deshalb neue Verpackungsmaschinen angeschafft werden, was sehr teuer ist.

 

So gehen wir einen Schritt nach dem Anderen, wie es eben möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

_____________________________

Elke Kramer

Verbraucheranfragen

 

 

Das fand ich total schön, dass ich Antworten bekam und vor allem finde ich es super, dass es Unternehmen gibt, die sich Gedanken über fair und vernünftig machen.

 

Fairtrade ist aber leider Gottes immer noch nur ein ganz kleiner Teil bei Schokolade und da kommt dann schon mal die Frage auf "Wie elitär ist fairer Handel?" 

 

Ich habe hier noch etwas Info zu Fairtrade und ihr könnt ja mal schauen, wenn ihr mögt...

 

GEPA:    klick    Schoki und Kinderarbeit 

 

feelGreen:   Unbeschwerter Genuss  

 

 

Nachtrag 03.04.2016 

 

"Die Gute Schokolade"  habe ich bei Edeka entdeckt und ich finde sie geschmacklich echt lecker - sogar leckerer wie die sehr teure von Lindt (die, soweit ich weiß, keine Fairtrade ist).

Wenn ich mir dann in Zukunft mal Schoki gönne, wird es diese sein. Zumal sie für eine Fairtrade-Schokolade auch preislich echt akzeptabel ist.