Ich habe einen neuen Küchenfreund - den Standmixer



Normalerweise ist es ja ein absolutes No-Go, einer Frau ein Küchengerät zu schenken...vor allem zu Weihnachten. 


Aber ich wollte dies Gerät unbedingt haben und habe auch schon länger darauf gespart. Bei solchen Geräten ist es ja oft so, dass sie aus viel Kunststoff bestehen. So einen Mixer habe ich in meiner Kindheit benutzen "dürfen"...unheimlich laut und er hat bei der Benutzung immer gestunken. Und deshalb kam so ein Stinker für mich jetzt überhaupt nicht in Frage.

Außerdem wollte ich kein Plastikgerät.


Ich habe ja länger nach einer vernünftigen Alternative gesucht. Aus Glas, Edelstahl und mit möglichst wenig Kunststoff sollte er sein. Ja, und so einen habe ich tatsächlich gefunden.


Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich ihn ausgepackt habe. Aber den Karton habe ich mir genau angesehen und dann dabei dies entdeckt...



Besser geht´s doch fast gar nicht...


Na...jetzt war ich aber doch neugierig, was für eine Innenverpackung dieser Karton enthielt. Ob es Schaumstoff war oder Plastik oder was sonst könnte es sein?



Toll...der Großteil war Pappe. Aber ganz ohne Kunststoff ging es auch hier nicht.



Nicht ganz so toll, aber ich kann es sortenrein entsorgen über den gelben Sack. Und das ist immer noch besser, als wenn es ein Verbundstoff gewesen wäre.


Der Standmixer ist relativ schwer, da das obere Gefäß aus einem doch recht stabilen Glas besteht.


 

Natürlich wurde er dann auch gleich ausprobiert und er war...LEISE.  Und das, obwohl ich gefrorene Schokolade verarbeitet habe.

 

Ich liebe ihn jetzt schon und ich werde ihn auch so manches Mal für verschiedene Dinge nutzen... für selbst gemixtes Cappuccinopulver z.B.

 

Mein Fazit 

Ich spare lieber etwas länger und hole mir dann ein vernünftiges Gerät, an dem ich lange Freude haben werde. Bei so etwas ist es falsch, ein billiges Gerät (am besten dann noch aus Plastik) zu kaufen. Denn wie heißt es so schön..."Billig gekauft ist doppelt gekauft."


Und es geht, dass man sich neue Dinge zulegt, die kein oder nur wenig Plastik enthalten. Und das ist auch für unsere Umwelt gut.