Warum ich Back- und Kochzutaten selber mache...

...wenn es möglich ist (ein kleiner Gedankengang von mir...)


 

Im Lebensmittelhandel (vom Internet will ich jetzt mal gar nicht reden) werden ja unzähli-ge Backzutaten angeboten...angefangen bei Anis bis zu Zimt-Zucker-Mischungen.  

 

Alles ganz oft in Plastikdosen, Folie oder Verbundstoffen verpackt. Und es sind immer nur kleine Mengen in immer den selben Geschmacksrichtungen (oder ist das jetzt nur mein Empfinden?).  

 

Ja...und ganz oft sind sie auch noch ganz schön teuer. 

 

 

In letzter Zeit bin ich deshalb angefangen, meine Backzutaten selber herzustellen. Da kann ich dann entscheiden, wie der Geschmack sein soll und oft kann ich auch ganz kleine Men-gen fertigen, wenn ich mal nicht so viel gebrauche - so wie bei der gezuckerten Kondens-milch. Im Handel wird sie ja unter dem Namen "Milchmädchen" angeboten - in einer Kon-servendose aus Weißblech(?) und mit 1,89 € ganz schön teuer für meinen Geschmack.

 

Eines habe ich jetzt schon festgestellt...es schmeckt anders. Der Geschmack ist sogar besser. Und Geld und Verpackungsmüll spart es auch noch. Spaß macht es mir außerdem noch, neue Geschmäcker auszuprobieren.

 

Allerdings sind einige Zutaten mit viel Handarbeit oder auch Zeitaufwand verbunden, wenn ich sie herstellen möchte. Zeit und Arbeit ist aber etwas, was ich hier gerne investiere.

 

 

Kochzutaten wie Gemüsepulver, Gemüsebrühe oder auch Gewürzmischungen mache ich auch schon mal selber. Vor allem kann ich dann das ausprobieren, was ich so im normalen Handel entweder nicht bekomme oder es mir einfach zu teuer ist. Aber auch diese Rezepte sollten bei mir (nach Möglichkeit) ganz ganz einfach umzusetzen sein. So wie das Unami...

 

 

Es ist ja ab und an so, dass es einfach nicht schmecken will - egal, welches Gewürz ich ver-wende. Und so habe ich jetzt dies Unami gemixt aus genau drei Zutaten...getrocknete Pilze, getrocknete Tomaten und Parmesan (alles in gleicher Gewichtsmenge im Verhältnis 1:1:1) und im Mixer pulverisiert.

 

 

Ich habe auch schon andere Dinge probiert. Eine Paprika getrocknet und dann zu Pulver verarbeitet. Lecker sage ich euch.

 

Und da geht in Zukunft noch mehr...mal schauen, was ich im Laufe der Zeit noch so probie-re.