Rückblick auf das Jahr 2015


 

Mein neues Jahr beginne ich mit einem kurzen Rückblick auf das, was ich im letzten viertel Jahr erreicht habe. Es ist tatsächlich mehr, als ich erhofft habe.

 

Ich habe viele Dinge schon ersetzt, ausprobiert und neu für mich entdeckt. Nicht alles passt zu mir und einiges hat auch nicht so wirklich funktioniert. Aber das finde ich nicht schlimm. Schließlich ist das ja ein ganz neuer Weg für mich und da ist es klar, dass es nicht immer so klappt wie bei dem althergebrachten, was ich ja schon ewig und drei Tage gemacht habe.

 

Viele Dinge habe ich erst kennen gelernt, weil ich in anderen Blogs lese. 

 

Ich habe sehr viel gestrickt und gehäkelt, Backzutaten und Kochzutaten selber gemacht und wo es ging, habe ich Plastik ausgetauscht.

 

 

Duschpuschel nach einer Anleitung von Maria Widerstand gehäkelt - super Sache und schnell gemacht
Duschpuschel nach einer Anleitung von Maria Widerstand gehäkelt - super Sache und schnell gemacht

 

In den 3,5 Monaten habe ich auch festgestellt, dass es dort, wo ich wohne, nicht immer möglich ist, plastikfrei einzukaufen. Das ist dann halt so, aber ich schaue mal, ob ich in diesem Jahr Alternativen finde.

 

 

Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht zu Aluminium, Upcycling und DIY. Mit einigem Erfolg, wie ich finde. Ich habe mir auch neue Dinge gekauft, die nur wenig oder auch gar kein Plastik enthalten. Und die Qualität meiner Lebensmittel hat sich verbessert. Jetzt sind Bio- und Fairtrade-Produkte dabei, was vorher nicht der Fall war.

 

Achja...und mein Materialvorrat an Filethäkelgarn ist auch noch verarbeitet worden. Er hätte sonst noch ewig gelegen und ich hätte ihn nicht verarbeitet, weil das, wofür er vorgesehen war, nicht mehr gemacht worden wäre. Eben, weil ich schon genug Tischdecken und Läufer daraus gemacht habe.

 

Für 2016 habe ich schon wieder verschiedene Dinge auf dem Plan......und ich freue mich darauf.