Da nimmt man Abflussfrei...

...das macht den Abfluss frei? Ganz sicher nicht!!!


 

Was hat uns die Werbung das damals doch als so schön einfach verkauft mit dem Abfluss wieder frei bekommen. Klar...sie wollen verkaufen und wir Verbraucher wollen es ja nach Möglichkeit total einfach haben in unserem Leben.

 

Aber was wir damit unserer Umwelt alles antun, das wird peinlichst verschwiegen. Die star-ken Chemikalien, die wir in den Abfluss schütten, nur damit sich dort keine Ablagerungen ansammeln oder dieser andere Reiniger, der den Knoten im Abfluss löst, der durch Haare entstanden ist (ja richtig...ich rede hier von der Chemikalie in der orangen Plastikflasche). Diese Chemikalien reagieren mit der Flüssigkeit und werden dann heiß oder es riecht furchtbar nach Chlor.

 

Eine Katastrophe für unsere Umwelt und auch für uns Menschen.

 

Vielen ist das mit Sicherheit nicht so klar, was sie da machen, wenn sie dies Zeug verwen-den. 

 

Aber es findet ein Umdenken statt und ich habe mir hierfür ein ganz einfaches Hilfsmittel zugelegt - einen Pümpel.

 

Was ist das denn? fragen sich bestimmt jetzt so einige.

 

Pümpel
Pümpel

 

Diesen Pümpel (der Stiel ist aus Holz und die Saugglocke ist aus Gummi) gibt es schon echt lange und er hilft ebenso gut oder sogar besser wie die ganze Chemie. Man muss ihn auch nicht über das Internet besorgen, da es diesen Helfer im normalen Supermarkt zu kaufen gibt. Das kann also beim ganz normalen Wocheneinkauf erledigt werden. Ich spare Ver-sandkosten und da ich da dann mit dem Einkauf erledige, spare ich auch noch CO² ein. Damit tue ich dann auch noch etwas für den Umweltschutz.

 

Klar...direkt nach dem Gebrauch riecht mein Bad nicht nach Rosen (aber das tut es mit der Chemie auch nicht), da durch den entstehenden Unterdruck ja die Verstopfungen im Abfluss gelöst und dann im ersten Moment hochgesaugt werden. Aber dafür lasse ich ja anschlie-ßend Wasser nachlaufen. Und sollte es dann immer noch nicht so ganz geruchsfrei sein, gibt es noch ein wenig Kaisernatron in den Abfluss. Doch spätestens nach dem nächsten Duschgang ist auch dieser Geruch verschwunden.

 

Und schon ist der Abfluss wieder frei ganz ohne Chemie.

 

Manchmal kann so ein einfaches Hilfsmittel viel mehr wert sein als die ganzen Chemikali-en.

 

Mein Fazit 

Man kann mit ganz einfachen (und vor allem ganz wenigen natürlichen) Hilfs- und Putzmit-teln seinen Haushalt super sauber bekommen...und das ohne schädliche Chemikalien, die furchtbar für uns und eine Katastrophe für unsere Umwelt sind.

Die Bedenken, dass das Haus oder die Wohnung dann aber nicht sauber riecht, sind unbe-gründet (nicht, dass ich daran gezweifelt hätte), denn schließlich liegt es ja daran, dass oder ob wir überhaupt den Schmutz entfernen. Und dafür muss es keine Chemiekeule sein.

 

Mittlerweile habe ich etliches von der ganzen Chemie verbraucht und ich habe mit den Putzmitteln in DIY gearbeitet. Und die letzten Reste von der Chemie verbrauche ich dieses Jahr noch komplett.

Mir gefällt´s gut, ich spare viel Geld, meine Wohnung riecht nicht mehr wie ein Chemiela-bor und ich bekomme endlich wieder genug Luft.  Ich fühle mich total wohl damit.