Ersatzbezug 

schnell genäht und Upcycling


 

Jeder, der eine Wohnung hat, wird ja auch wischen. Jedenfalls nehme ich das jetzt mal an. Einige noch mit Schrubber und Wischlappen, andere vielleicht mit Hilfe eines Dampfreini-gers oder halt so wie ich mit einem Wischmopp.

 

Tolle Sache, aber leider sind die originalen Ersatzbezüge für meinen Geschmack viel zu teuer und auch nicht ohne Kunststoff oder Plastik. Deshalb habe ich heute mal einen Ersatzbezug ausprobiert.

 

Alte Hand- und Duschtücher hatte ich noch und so habe ich einfach mal getüftelt. Es ging recht schnell und ich konnte das verwenden, was ich hatte. Und das wird bestimmt nicht der letzte Bezug gewesen sein, den ich genäht habe.

 

Aber jetzt mal, wie ich ihn gefertigt habe...

 

Da ich ja dafür keinen Schnitt hatte, habe ich dann einfach einen Originalbezug als Vorlage genommen. Ich musste ihn ja so groß hinbekommen, dass er auch auf meinen Wischer passte.

 

 

Bei den kleinen Teilen hatte ich zuerst noch einen Denkfehler. Ich hatte sie auseinander geschnitten und ich wollte doch so wenig wie möglich versäubern müssen. Egal...auch das habe ich gut gelöst, wie ihr nachher noch seht.

 

Weil ich das so ähnlich haben wollte wie bei dem Original, habe ich dann einfach an jeder Seite einen Schlitz gearbeitet. Darin wird später das Oberteil eingefügt und vernäht.

 

 

Die Lösung ist gut, vor allem, weil ich so arbeiten kann, dass ich alle offenen Seiten zusam-men versäubern kann.

 

 

Da ich eher ein visueller Typ bin, habe ich mir das dann mal so hingelegt, wie er später aussehen soll.

 

 

Dies ist so, wie ich mir das vorgestellt habe und jetzt brauche ich es nur noch nähen und versäubern.

 

 

Der Ersatzbezug ist jetzt fertig, aber noch etwas zu groß und deshalb habe ich noch etwas abgesteppt.

 

 

Jetzt passt alles. Der Bezug ist zwar nicht so hübsch, aber ich will ja auch damit wischen und nicht ausgehen. 

 

Ich nähe mir noch ein oder zwei dazu, damit ich genügend zum wechseln habe und dann passt es und ich bin wieder einmal wunschlos glücklich.

 

 

Hach, jetzt hätte ich ja fast noch etwas vergessen.

 

Bei Hand- und Duschtüchern ist ja immer ein dickerer Rand. Den habe ich abgeschnitten und jetzt habe ich immer was in Reserve, falls ich mal etwas für einen Aufhänger benötige. Natürlich nehme ich nur das, was noch gut ist.

 

Und weil das nicht überall rumfliegen soll, habe ich mir dann noch eine von meinen alten Plastikdosen dafür fertig gemacht.

 

 

Somit erfüllt auch eine Plastikdose noch ihren Zweck.