Zitronensäure


 

Zitronensäure ist in vielen Haushalten zu finden...für die Herstellung von Reinigungsmitteln oder auch, um Lebensmittel zu konservieren.

 

In Deutschland gibt es sie im Handel nur von Dr. Oetker. Und immer nur in Packs zu 5 Beu-telchen, die dann noch zusätzlich in Folie eingeschweißt sind. Und mit 0,79 € auch noch ganz schön teuer für die kleine Menge.

 

Ich habe angefragt, ob es bei Dr. Oetker nur diese Größe gibt und das habe ich als Antwort erhalten

 

Sehr geehrte Frau xxx,

 

die Zitronensäure bieten wir nur in den 5 g Beutelchen an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Martina Herrmann

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Verbraucherservice
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld

 

 

Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Ich wollte ja Plastik einsparen und auch eine größere Menge, damit ich nicht sofort wieder etwas kaufen müsste. Schließlich wird jedes Mal, wenn ich Auto fahre, ja viel Co² in die Luft gepustet, was dann nicht gut für unser Kli-ma ist.

 

Mir war es auch nicht so ganz klar, ob ich die Zitronensäure, die ich für meine Putzmittel nehme, auch für Marmelade verwenden dürfte und bin deshalb zur Apotheke gegangen.

 

Dort bekam ich dann eine sehr nette Auskunft darüber, dass die Zitronensäure (in diesem Falle von Brauns Heitmann) dafür nicht geeignet sei, da sie nicht rein genug sei und ich mich im schlimmsten Falle damit schädigen könne mit Durchfall oder ähnlichen netten Symptomen. Es wurde mir dann empfohlen, nur Zitronensäure mit dem Zusatz E330 zu verwenden, da diese lebensmitteltauglich ist. 

 

Das war jetzt also klar. Leider wurde mir auch dort nur Zitronensäure in einer Plastikdose als Alternative gezeigt. Es war zwar eine größere Menge, kam deswegen aber trotzdem nicht in Frage für mich.

 

Also habe ich weiter gesucht und bin im Internet fündig geworden...beim Stübener Kräutergarten.  

 

Klasse, das war doch mal was für mich. Und was ich dort alles bekommen konnte, war toll...Öle, Kräuter oder auch Bio-Lebensmittel.

 

Ich also erst einmal gestöbert und mich dann für verschiedene Dinge entschieden.

 

 

Alles in Papier (wobei dies in der Bestellung vermerkt werden musste) und zum ausprobie-ren habe ich erst einmal nur kleine Mengen bestellt. Nächstes Mal werden die Mengen dann größer und ich muss dann nicht sofort wieder bestellen.