Gemüsebrühpulver


 

Im Internet kursieren ja ganz viele Rezepte für selbstgemachtes Gemüsebrühpulver oder selbstgemachte Gemüsebrühpaste.

 

Die Idee für selbstgemachte Brühe finde ich total toll. Vor allem, weil es sehr schnell geht und diese Brühe auch ohne Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat  oder ähnli-che (un)leckere Dinge ist. Ja...und die ganze Umverpackung aus Verbundstoff mit Aluminium und Plastik entfällt auch. 

 

Meine erste Brühe hatte ich ja nach einem Rezept von Maria Widerstand gemacht. Super einfach. Vor allem, weil das Gemüse nicht getrocknet werden musste. Aber ich hatte zu der Zeit keine leeren Gläser mehr zur Hand und habe es dann doch getrocknet - im Backofen. Das war nicht ganz so toll, da dieser Vorgang doch immer ganz schön energieaufwändig ist.

Und leider musste ich dann immer ein wenig nachwürzen mit Salz. Pulverisieren konnte ich es damals auch noch nicht, weil ich noch keinen Standmixer hatte und deshalb waren mei-ne Soßen und ähnliches  durch die bunten Gemüsefarben dann eher ein Fest für die Augen. 

 

Die zweite Ladung habe ich dann mit

 

200 g getrocknetem Gemüse

0,5 Teel. Knoblauchgranulat

50 g getr. Pilze

40 - 50 g getr. Tomaten

1 Teel. getr. Zwiebel

gem. Liebstöckel (gemahlen, weil ich das so zu Hause hatte)

0,5 Teel. ger. Muskat

3 Loorbeerblätter

2 Gewürznelken

10 Pfefferkörner

50 g Salz

 

gemacht.

 

Ich habe dann verschiedene Gewürze (kleiner Scherz am Rande -->ist das noch gut ???  oder muss das weg?   hihi...) gemischt und weil ich eine entsprechende Farbe wie bei der gekauften Brühe haben wollte, habe ich noch etwas Kurkuma untergemischt. Jetzt riecht sie total lecker.

 

Nein, dies ist nicht mein Rezept. Ich habe ausgeliehen. klick

 

Ich hatte diesmal im Vorfeld schon verschiedene Gemüsesorten getrocknet. Das geht im übrigen sehr gut, wenn man einen Kachelofen zu Hause hat. Einfach die Bleche obenauf abgedeckt hinstellen und dann trocknen lassen. Dauert zwar länger als im Backofen, aber es spart Energie.

 

Das hat mir total gut gefallen und ich werde es in Zukunft immer so machen. Und da ich nicht immer das gleiche Verhältnis von Gemüse zu Gewürzen habe, schmeckt jede Ladung etwas anders.

 

Und damit mein Mann  dann auch weiß (wenn er dann mal Essen kocht), was das für ein Pulver ist, habe ich einfach ein Etikett aus Malerkrepp davor geklebt. Ich mag es ja, wenn es einfach ist. Ich mache solche Etiketten im übrigen bei allen meinen Vorratsglä-sern. 

 

Diese ganze Gestalterei bei den Etiketten finde ich nett. Aber zum Teil muss dann wieder sehr viel Kram dafür gekauft werden. Will ich nicht und brauch ich nicht. Malerkrepp geht genau so gut und ist zudem günstiger als diese spezielle Etikettenfolie. Und Malerkrepp habe ich immer zu Hause. 

 

so sieht´s aus, wenn ich meine Gläser gestalte
so sieht´s aus, wenn ich meine Gläser gestalte