Quark selbst gemacht

ausprobiert nach der schnellen und der langsamen Methode


Nachtisch - mit Marmelade angerührt
Nachtisch - mit Marmelade angerührt

 

Nachdem ja der Joghurt endlich geklappt hat, habe ich mich dann auch an Quark herange-traut. 

 

Das gleiche Spiel wie beim Joghurt...keine Ahnung von nix und so habe ich mich mal wieder zuerst schlau machen müssen. Nach einiger Suche habe ich dann ein tolles Video gefunden, in dem es sehr gut erklärt und gezeigt wird.

 

Letzte Woche hatte ich schon die schnelle Methode ausprobiert (1/2 Liter Buttermilch in eine Auflaufform mit Deckel geben und für zwei Stunden bei 100° C im Ofen zu Quark umwandeln. Dabei den Deckel auf der Auflaufform lassen).

Das klappte echt gut, hat aber etwas strenger gerochen. Aber das Ergebnis war ein geschmackliches Highlight.  

 

Na...und diese Woche habe ich dann auch die langsame Methode ausprobiert. Klappte auch und ist auch lecker. Auch wenn mein Quark leicht körnig geworden ist.

 

Was habe ich nun gemacht?

 

Nun...als erstes hatte ich 1 Liter Frischmilch und 1/2 Liter Buttermilch gestern schon im Topf verrührt, den Deckel aufgelegt und dann in der warmen Küche stehen lassen.

 

Vorbereitung
Vorbereitung

 

Da meine Küche diesmal etwas wärmer war (bedingt durch kochen und Brot backen), konnte ich diesmal schon am nächsten Tag mit dem Quark weiter machen. Sonst kann es ruhig zwei Tage in der warmen Küche stehen (einfach mal zwischendurch kontrollieren).

 

Die Masse war inzwischen dickgelegt...

 

 

Bei der langsamen Methode wird anstatt Backofen die Masse im Wasserbad weiterbehan-delt.

 

 

Ja...auch hier ist die Temperaturkontrolle wichtig. Ich habe hier eine Temperatur zwischen 40 und 45° C eingehalten. Dafür musste ich dann gelegentlich warmes Wasser nachfüllen. Aber es funktioniert...

 

Das, was jetzt kommt, ist für beide Methoden die gleiche Vorgehensweise.

 

 

Nachdem die Masse sich soweit zu Käsebruch (oder heißt es Quarkbruch?) umgewandelt hatte, musste sie noch etwa 1 - 2 Stunden durch ein Küchentuch abtropfen. 

 

Ich hab es 1 Stunde tröpfeln lassen, da er mir sonst zu trocken wird.

 

 

Tolle Sache...was man nicht so alles aus Milch zaubern kann...ich bin überwältigt. Vor allem, weil sich zeigt, dass ich es hinbekomme.

 

Quark werde ich aber nicht regelmäßig machen, da mir die Ausbeute zu gering ist.

 

Ausbeute aus 1 Liter Milch und 0,5 Liter Buttermilch
Ausbeute aus 1 Liter Milch und 0,5 Liter Buttermilch

 

Aber alleine die Vorstellung, dass ich könnte, wenn ich wollte...

 

Jetzt ist da noch die Überlegung, was ich mit der Molke anstellen soll. Schließlich will ich die ja nicht wegkippen.

 

trinken?  nee...mochte ich als Kind schon nicht

wegkippen?  nee...auch nicht - von Verschwendung halte ich nichts

darin baden?  nochmal nee...ich nehme nur ein Wannenbad, wenn ich erkältet bin...sonst dusche ich lieber

weiterverarbeiten?  jepp...das ist es und ich habe mir auch schon ein Rezept herausge-sucht...Ricotta (schau´n wir mal, ob es klappt) 

 

Nachtrag 27.04.2016 

Jetzt mittlerweile trinke ich die Molke doch. Vermischt mit etwas Fruchtsaft finde ich die total lecker und ist ein Durstlöscher, der gut schmeckt und auch noch sättigt. Hätte ich viel früher ausprobieren sollen.