Ostern


 

Jedes Jahr kommt Ostern ja genau so schnell wie Weihnachten. Und jedes Jahr ist es das gleiche Bild in den Supermärkten...endlos viele Plastikbeutel gefüllt mit Ostersachen, die oftmals in Alufolie eingeschlagen sind.

 

 

Iiih...wie langweilig. Einheitsbrei in Plastik und Alufolie. Und gut schmeckt es auch nicht unbedingt.

 

Dieses Jahr peppe ich meine Osterbeutel dann mal etwas auf.

 

Bei uns ist es Sitte, dass zwei gefärbte Eier mit in die Tüte kommen, wenn die Nachbarskin-der den Palmstock bringen. Da ich bislang mir nicht die Zeit nehmen wollte, habe ich dann fertig gefärbte Eier genommen. Und diese waren dann in einer Plastikverpackung im Handel zu bekommen. 

 

Furchtbar finde ich das mittlerweile...vor allem, weil ich schon einmal erlebt habe, dass diese Eier ungenießbar waren.

 

Dieses Jahr habe ich mich also entschlossen, die Eier selber zu färben.

 

glänzen einfach nur schön...und das, ohne sie mit einer Fettschwarte einzureiben
glänzen einfach nur schön...und das, ohne sie mit einer Fettschwarte einzureiben

 

So konnte ich auch endlich die Eierfarbe verbrauchen, die schon lange herumlagen. Nächstes Jahr möchte ich allerdings mal probieren, ob ich das mit Naturfarben hinbekom-me.

 

Ja...und weil es Ostern etwas bunter sein darf, gibt es noch Osterhasenpups dazu. 

 

Häh? was´n das?

 

Hihi...das ist selbst gemachter Mäusespeck, den ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. 

 

nicht ganz so toll, aber es ging diesmal nicht anders
nicht ganz so toll, aber es ging diesmal nicht anders

 

Normalerweise versuche ich mittlerweile, mit natürlichen Farben etwas bunt zu bekom-men...getrocknetes Obst oder Gewürz z.B.

 

ABER...ich bin ja erst im August letztes Jahr mit meiner Umstellung angefangen. Und da hatte ich 1. noch nicht die Erfahrung und 2. war die Erntesaison für Erdbeeren schon vorbei. 

 

Das werde ich aber noch einmal ausprobieren, ob es funktioniert und dann kommt mir so etwas wie diese Lebensmittelfarbe nicht mehr ins Haus.

 

Ja...vielleicht finde ich ja bei Pinterest noch so einiges an Ideen. Schau´n wir mal...

 

Es hat aber gut funktioniert mit der künstlichen Farbe (naja...bis auf den orangen Farbton...der wurde eher senfgelb).  Schaut mal...

 

bunter Mäusespeck
bunter Mäusespeck

 

Aber auch dies war wieder einmal eine richtig schöne Sauerei, weil es so klebt. Und ich muss sie ja noch kleiner portionieren. Dann werde ich noch die anderen Farben und auch weißen Mäusespeck ohne Schokolade machen und fertig ist der Osterhasenpups. 

 

Und verpacken werde ich das Ganze dann in Zellglasbeutel.

 

es gibt sie in unterschiedlichen Größen...diese sind relativ klein
es gibt sie in unterschiedlichen Größen...diese sind relativ klein

 

Die hatte ich mir damals zusammen mit den Alukapseln bestellt und seitdem lagen sie noch originalverpackt bei mir im Schrank. Wie gut, dass ich sie noch hatte.

 

Na, jedenfalls habe ich den bunten Mäusespeck jetzt verpackt und es sieht fast aus wie vom Profi.

 

 

Wenn ich wirklich mal so etwas wie ein Etikett benötige, dann gestalte ich es selber. Hierbei habe ich mir jetzt ein frei verfügbares Osterhasenbild und eine frei verfügbare Schriftart aus dem Netz gesucht und dann den Beutelverschluss aus einem bunten Bogen Druckerpapier gestaltet.

 

Und wie es sich gehört, ist auch das Gewicht und die Zutaten auf diesem Verschluss zu finden.

 

Was mir jetzt allerdings noch fehlt, ist so etwas wie ein Osterbeutel aus Papier oder sogar Filz. Die kosten nicht die Welt und ich finde es viel netter, als wenn den Kindern so eine Plastiktüte in die Hand gedrückt wird.

 

Nachtrag 15.03.2016 

Ursprünglich wollte ich ja die Ostertüten kaufen. Doch dann habe ich mich für das selber machen entschieden.

Vorlagen, um Tüten zu falten, findet man ja im Internet zur Genüge - gute einfache und auch kompliziertere. Ich habe mich für eine entschieden, die sich selbst erklärt. klick 

 

 

Ich habe wieder einmal das verwendet, was ich zu Hause hatte. Also...ein Blatt Papier von einem Din-A-3-Zeichenblock, Kleber, Klebeband, Fensterdekoband und Motivdekoband. 

Ursprünglich wollte ich das ja, wie angegeben, aus einem Din-A-4-Bogen falten, aber das wäre zu klein gewesen und deshalb das Papier aus dem Zeichenblock.

 

So sind meine Tüten noch ganz schön schlicht und ich wollte doch etwas mit Ostermotiven gestalten. Also habe ich auch hier wieder gesucht und auch frei verfügbare Anleitungen gefunden. klick klick klick  

 

Für mich ist hierbei immer wichtig, dass ich darauf achte, dass es frei verfügbare Bilder sind, da ich sonst in Schwierigkeiten kommen könnte wegen Copyright-Verletzung. Muss ja nicht sein.

 

Naja...die Vorlagen waren also gefunden, die Tüten auch soweit fertig, jetzt fehlte mir nur noch ein wenig Farbe bei den Osterbildern. Und die hab ich dann mit Buntstiften von Hand coloriert.

 

 

Fertig sind meine Ostertüten. Material hatte ich da und so hat es mich lediglich etwas Zeit gekostet, diese zu gestalten.

 

Leider sind sie aber nicht so ganz plastikfrei geblieben, da die Klebestreifen etwas handelsübliches aus Plastik war. Wenn das verbraucht ist, schau ich mal, ob ich da eine vernünftige Alternative finde.

 

Die Anleitung zum Tüten falten lege ich mir auch weg. Denn es sind ja damit ganz viele Möglichkeiten gegeben, wofür ich die verwenden kann. Und evtl. kann ich dann ja auch Tüten aus Altpapier falten. Finde ich jedenfalls eine gute Möglichkeit, um Material (in diesem Fall Altpapier) zu pimpen.

 

Nachtrag 18.03.2016 

Da ich ja öfter mal Süßigkeiten zum mitnehmen mache, werde ich nicht mehr die oben gezeigten Zellglasbeutel nehmen. Die sind noch in einer Verpackung aus Plastik.

 

Bei PureNatur habe ich jetzt welche gesehen, die plastikfrei und ohne BPA sind. klick 

Auch hier gibt es sie in unterschiedlichen Ausführungen.

 

Zellglasbeutel finde ich insofern ganz schön, da der Beschenkte gleich erkennen kann, was drin enthalten ist.

 

Hier jetzt auch noch mal ein Blick in den fertig gepackten Osterbeutel...

 

 

Die Größe von dem Zeichenblock passt hier total gut. Ich habe alles ohne Probleme verstauen können und es ist noch genügend Luft im Beutel vorhanden. Da wird also nichts gequetscht.

 

Ich habe noch einmal gestöbert und einen Ersatz für die sogenannte "Flinke Flasche" gefunden...klick  (hier kann ich auch Ersatzteile für den Gummierstift bekommen) und auch für Klebestreifen klick 

Natürlich ist dies jetzt erst einmal ein Tipp unter Vorbehalt. Da müsste ich mal schauen, ob die auch plastikfrei versenden.