Mandelmilch, veganer Brotaufstrich und Knabberkram

oder vegane Rezepte - neuer Versuch


 

Ich habe vor längerer Zeit ja schon einmal etwas veganes ausprobiert. Das hatte uns aber so überhaupt nicht geschmeckt und deswegen wollte ich eigentlich keine veganen Rezepte mehr ausprobieren.

 

Nun sind aber Nussdrinks ja auch vegan und diese schmecken mir. Warum ich das schreibe? Nun...gelegentlich mache ich mir solche Drinks und ich habe ein Rezept für einen veganen Brotaufstrich entdeckt. Dieser ist eine Variante der nicht-veganen Milchkonfitüre (oder auch Dulce-de-Leche). 

 

Dulce-de-Leche mag ich, aber da die eigene Herstellung mit sehr viel Energieaufwand ver-bunden ist (zwei Stunden im Wasserbad köcheln lassen) und die Zutat gesüßte Kondens-milch in einer Weißblechdose (und auch die fertige Variante im Supermarkt) sehr teuer ist, gibt es das nicht mehr wirklich für mich.

 

Bei der veganen Variante ist es so, dass ich sie mit dem Pürierstab zubereiten kann. Und somit ist der ganze Aufwand sehr verkürzt und der Energieaufwand hält sich hier in Gren-zen.

 

Ich hatte hierfür ein Rezept entdeckt, was ich ausprobiert habe. Und da ich vergangenes Wochenende auch Datteln ergattert habe, die nicht nur in Plastik eingepackt daherkamen, wurde es gleich probiert. Die Datteln gab es bei Edeka und sind im einem Pappkarton mit einem Beutel aus Plastik verpackt gewesen. Zum ausprobieren fand ich aber die kleine Menge ganz gut. Bislang kannte ich ja nur die getrockneten, die es zu Weihnachten immer gibt und die ja nicht unbedingt gut schmecken.

Das nächste Mal werde ich die Datteln aber mal von hier nehmen, da mir mit Datteln gesüßte Mandelmilch nämlich gut schmeckt. Und die Datteln bei diesem Versender sind preislich relativ günstig, finde ich.

Der Brotaufstrich schmeckt aber doch schon sehr nach Datteln. Ich dachte ja, nachdem ich den Rezepttitel gelesen hatte, dass es wohl ein kleines bisschen mehr nach Karamell schmecken würde. Dieser Brotaufstrich ist sehr süß...ähnlich so süß wie Schokocreme und sollte daher in Maßen und nicht in Massen gegessen werden. Die Figur wird es einem danken. 

 

Beim Mandeldrink machen fällt ja auch immer wieder Trestermasse an. Ich habe sie schon mal im Brot verbacken. Das geht schon, aber ich will nicht immer nur Brot damit backen und deswegen habe ich dann diesmal Knabberkram nach einem Rezept aus dem Internet aus der Masse gebacken.

Nach dem backen sollten sie ja knackig werden. Meine waren eher so wie ganz weiche Mürbeteigkekse. Aber ich feile noch ein wenig (etwas weniger Salz und etwas längere Backzeit?) und dann schau´n wir mal, ob sie nicht doch noch knusprig werden. Lecker sind sie auf alle Fälle. smilie_op_015.gif

 

Mein Fazit 

Solche Dinge sind schnell gemacht, lecker und kosten nur wenig Zeit. Außerdem kann ich hier aus einer Zutat mehrere Dinge zaubern und ich weiß, was drin enthalten ist. Tja...Müll und Geld spart es obendrein auch noch. smilie_op_011.gif 

 

Nachtrag 08.04.2016 

Nachdem der Aufstrich jetzt ein paar Tage durchgezogen ist, schmeckt er jetzt doch noch leicht nach Karamell.