Handy...

...und warum ich wahrscheinlich kein neues möchte.


 

Mobiltelefone oder auch Handys sind mittlerweile überall und allgegenwertig zu sehen. Teilweise haben sogar schon kleine Kinder diese mobilen Geräte. 

 

Und wenn ich dann so etwas sehe, frage ich mich tatsächlich, ob das wirklich so sein muss. Ich finde das einfach nur nervig, dass wir immer und überall erreichbar sein wollen oder vermeintlich sein müssen. 

 

Damals, als es mit den Handys immer mehr wurde, habe ich mich lange dagegen gesträubt, so ein Gerät zu besitzen und zu benutzen. Ich wollte es nicht.

Aber dann musste ich zur Kur und mein Mann hat sich so ein Gerät zugelegt. Kurze Zeit später bekam ich auch eines.

Das war zu der Zeit, als ich noch in Vollzeit in Schichtarbeit mit arbeiten gegangen bin und die Strecke, die ich fahren musste, war relativ menschenleer und mit viel Wald. Und dann im Dunkeln diese Strecke fahren zu müssen war schon ein wenig unheimlich. Was wäre, wenn ich eine Autopanne gehabt hätte und dann wäre kein Telefon greifbar gewesen? Tja...da machte dies Teil Sinn.

 

Ich erinnere mich gerade an eine Begebenheit aus meiner Umschulungszeit. Wir bekamen zusätzlichen branchenbezogenen Unterricht. Und einer dieser Umschüler hatte ständig sein Mobiltelefon an. Angeblich hätte sein Ausbilder das von ihm verlangt. Das mag ja sein, aber mit schöner Regelmäßigkeit klingelte diese doofe Bimmelbüchse während des Unterrichts zwei- bis viermal. Und das jedesmal.

Ganz ehrlich? Ich fand es nicht nur angeberisch und doof, sondern habe es auch immer als sehr störend und unhöflich unserer Dozentin gegenüber empfunden.

 

Mein Handy ist mittlerweile schon sehr alt - bestimmt schon 10 Jahre und solange es noch funktioniert, werde ich es auch nicht austauschen. Sollt es dann aber irgendwann doch den Geist aufgeben, werde ich mir wohl keines wieder zulegen. Und mein altes Handy wird dann der Rohstoffverwertung wieder zugeführt. Entweder gebe ich es im Shop der Telekom wieder ab oder ich schicke es zu Tjikko.

 

Das ist so ein Gerät, was für mich mittlerweile echt überflüssig ist.

 

Wenn wir unterwegs sind, dann hat mein Mann sein Handy dabei und wenn ich zu Hause bin, dann ist das Festnetz vorhanden. 

 

Das, was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist ein Artikel, den ich heute auf der t-online-Startseite gefunden habe. klick 

 

Für uns ach so zivilisierte Industrienationen müssen unsere Mitgeschöpfe weichen, damit die Rohstoffe ausgebeutet werden können. So etwas ist für mich dann reine Umweltzer-störung aus Profitgier.

 

Tja...und dieser Artikel hat mich sehr sehr nachdenklich gemacht darüber, was wir Men-schen unserer Umwelt und unseren Mitgeschöpfen ganz oft antun. Einfach nur traurig...