Vanilleeis selbst gemacht

viel besser als aus der Eisdiele oder dem Supermarkt


 

Eis...und dann auch noch Vanilleeis - wer mag es nicht. Vanilleeis ist ja der Klassiker schlechthin.

 

Aus der Zeit meiner Ernährungsumstellung (Low-Fat-30) stammt noch meine Eismaschine und so war es für mich naheliegend, die wieder einmal herauszukramen, um Vanilleeis selber zu machen.

 

Es ist ja so, dass dieses ganze Eis aus dem Supermarkt nicht wirklich gut schmeckt (oder empfinde ich das nur so?) und ich möchte jetzt auch überhaupt nicht wissen, was da alles an Zutaten drin enthalten ist. Außerdem ist das ganz oft in beschichtetem Papier oder in Plastik verpackt. Und da kann mir einer erzählen, was er will...es schmeckt komisch. Wie viele Mikropartikel vom Plastik oder sonstige unschöne Dinge sind da wohl in das Speiseeis gewandert?  smilie_denk_49.gif smilie_krank_011.gif 

 

Wie dem auch sei...ich habe es jetzt selbst gemacht und somit weiß ich, was in meinem Eis drin ist?

 

Im Netz gibt es ja viele verschiedene Eisrezepte und ich habe auch Seiten gefunden, die mich angesprochen haben. klick klick  klick

 

(Dem Internet sei Dank...ich kann mir die Rezepte im Vorfeld anschauen und dann entschei-den, ob ich das Rezept ausprobieren möchte. Das spart auch noch Ressourcen, da ja hierfür kein Papier benötigt wird.)

 

Ich habe mich aber für ein leichtes Rezept entschieden. Für den Anfang ist das echt ein tolles Rezept und das Endergebnis ist ganz cremig und sehr sehr lecker. Ja...und dies Vanilleeis ist gelblich und nicht weiß wie das aus dem Supermarkt.

 

Was genau habe ich nun genommen und gemacht?

 

An Zutaten habe ich genommen

 

  • 3 Eigelb
  • 130 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Frischmilch
  • 200 g Biosahne

 

Dann bin ich wie im Rezept vorgegangen...

  1. Vanilleschote aufschneiden und auskratzen
  2. Eigelb, Zucker und Vanillemark verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist
  3. Sahne, Milch und Vanilleschote aufkochen
  4. Eigelb-Zucker-Masse zu der Milch-Sahne -Mischung geben und so lange weiter rühren, bis die ganze Masse etwas dicklich wird

Bitte schaut noch einmal in das Rezept. Das ist gut beschrieben und so kann ich sicher sein, dass nichts vergessen wird.

 

 

Der einzige Unterschied zu dem Rezept...ich habe die Eismasse mitsamt der ausgekratzten Vanilleschote über Nacht im Kühlschrank deponiert, damit das Vanillearome intensiver wird. Und so sah das Ganze heute morgen aus...

 

 

cremig und lecker
cremig und lecker

 

Den Kübel für die Eismaschine habe ich schon gestern in den Tiefkühler gepackt und so konnte ich es heute fertig machen. Die Eismasse wird in die laufende Eismaschine gege-ben... 

 

 

...und die Maschine macht dann Eis.

 

 

Das ist tatsächlich so cremig wie es auf dem Foto aussieht. Und lecker ist es obendrein noch.

 

Ob es sich im Tiefkühler aufbewahren lässt, ohne dass es Eiskristalle bildet? Das weiß ich noch nicht. Aber wenn es geht, dann habe ich in Zukunft immer etwas Eis in der Truhe. Und somit spare ich auch noch Geld, da ich das teure Eis aus dem Supermarkt oder der Eisdiele nicht mehr kaufen muss.

 

Mein Fazit 

Ich kaufe nie wieder Eis, was in Plastik oder so verpackt ist. Einfach, weil das selbst gemachte viel viel besser schmeckt.

 

Natürlich muss ich hier mehr Zeit einplanen.

 

Oder wie sagt doch das Sprichwort? "Gut Ding will Weile haben."

 

 

Noch eine kurze Frage...was habe ich jetzt mit dem Eiweiß gemacht?

 

Ich habe mich mal an Schaumküssen versucht. Das Rezept und das Video dazu sind gut erklärt.

Trotzdem sehen meine nicht so aus wie die gezeigten.

Und ich kam auch mit der Mengenangabe nicht so klar - ich habe mehr benötigt von den Zutaten. Aber ich denke mal, die Übung macht hier den Meister.

 

Ach ja...Foto von meinen Schaumküssen kommt noch. Die stehen im Moment im Kühlschrank zum aushärten.

 

Nachtrag 13.04.2016 

Die Schaumküsse sind jetzt fertig. 

 

 

Optisch sind sie nicht so wie die gekauften - ist ja auch klar. In Fabriken wird dieses gleichmäßige mit großen Maschinen erreicht.

Ich werde sie wohl nicht wiedermachen, da das doch eine ganz schöne Schmiererei ist mit der flüssigen Kuvertüre und der Zeitaufwand ist hier auch nicht zu vergessen.

Und ich habe (wie bei den gekauften) das Problem, dass sie mich gequält haben mit Völlegefühl nach dem essen.

 

Es war eine nette Erfahrung, aber es wird definitiv kein Teil meiner Selbermacherei.  

 

Nachtrag 19.04.2016 

Das Vanilleeis war jetzt ein paar Tage im Tiefkühler. Es ist ein wenig fester geworden, hat aber keine Eiskristalle gebildet. Nachdem ich die Portionen im Schälchen hatte, wurden sie aber weicher und wir konnten genießen. icecream_smiley_223.gif

 

Tolle Sache...und ich sage jetzt "Tschüss, Eisdiele, und tschüss, Eis aus dem Supermarkt." 

 

Jetzt werde ich noch so etliche Geschmacksrichtungen ausprobieren (macht ja auch Sinn) und so sage ich dann nur mahlzeit.gif.