Junket ausprobiert

Alternative zum normalen Joghurt?


 

Ich habe gestern eine Alternative gesucht, damit mein Quark nicht immer so grisselig wird und besser schmeckt. Dabei bin ich auf Junket gestoßen. Dieser Begriff hatte mich neugierig gemacht...

 

Ausprobieren war natürlich auch angesagt und ich frage mich, ob das eine kleine Alternati-ve zu meinem herkömmlichen Joghurt sein könnte?  

 

Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass ich Junket auf Vorrat für eine Woche herstellen könnte, da die Milch ja nicht sehr heiß gemacht wird (im Gegensatz zum Joghurt, der auch schon mal länger wie eine Woche gut bleibt).

 

Aber egal...ausprobiert habe ich es und die Herstellung war nicht schwer.

 

Was habe ich nun genommen?

 

  • 1/2 l Frischmilch
  • 1/4 Labtablette
  • 2 Teel. Vanillezucker (normal gehäuft und selbst gemacht)

 

 

Was genau habe ich nun damit gemacht?

  • Ich habe als allererstes den Backofen angeheizt, so dass ich auf eine Temperatur von 35° C komme. 

 

Beim Joghurt weiß ich mittlerweile, wie ich den Regler einzustellen habe, aber hier war es ein wenig Tüftelei. 

 

 

  • Als nächstes musste ich die Milch erwärmen auf 36° C. 

 

 

Auch hier sollte wieder auf die genaue Einhaltung der Temperatur geachtet werden, da am Ende ja Junket rauskommen soll. Evtl. ist hier noch ein wenig rühren angesagt, damit die Masse runterkühlt.

 

Wenn dann die passende Temperatur erreicht ist, wird das gelöste Lab zugegeben.

 

 

Da ich ja nur 1/2 Liter fertig gemacht habe, boten sich hier meine alten Whiskybecher an.

 

Das ganze kommt dann in ein Wasserbad und wird für eine Stunde stocken gelassen.

 

 

Die Zubereitung ist recht einfach und benötigt auch nicht so viel Zeit wie normaler Joghurt. Allerdings muss ich noch ein wenig tüfteln, damit das mit der Temperatur besser hinhaut.

Und ich bin gespannt, wie uns das schmeckt.

 

Nachtrag 15.04.2016 

Soo...das Junket ist mittlerweile probiert und es ist definitiv keine Alternative zum normalen Joghurt.

Zum einen hat es so überhaupt keine Säure. Es schmeckt einfach nur nach Milch. Zum ande-ren hat uns die Konsistenz nicht zugesagt. Es war zwar stichfest, aber ganz anders als beim Joghurt.

Probiert es einfach selber aus.