Warum ich jetzt mittlerweile nähe


 

Lange Zeit habe ich mich regelrecht davor gesträubt, Kleidung zu nähen. Aus meiner Schul-zeit kannte ich das ja nur, dass meine genähten Dinge immer schlecht benotet wurden.  Und so etwas fördert es ja nicht unbedingt, dass man Spaß daran bekommt.

 

Aber trotz der schlechten Benotung fand ich es schon immer faszinierend, wie Kleidung und ähnliches aus einem Stück Stoff entstand. Deshalb habe ich immer mal wieder Anflüge von Nähversuchen gehabt.

 

Irgendwann bin ich dann einfach mal mit kleinen Kinderkleidungsstücken angefangen. Also so etwas, was schnell ging und wo ich auch keine Knopflöcher und keinen Reißverschluss einnähen musste. Und das klappte schon recht gut.

 

Was ich für Anfänger auch immer wichtig fand, waren einfache und gut umsetzbare Schnit-te. Bei Burda gibt es mittlerweile ja auch ganz einfache Schnitte, die sog. Simplicity-Schnit-te.

Das Schöne ist ja, man muss sich hierfür nicht die Burda-Zeitschriften kaufen, sondern kann sich die Schnitte vorher im Internet-Shop anschauen. (Oftmals sind diese Schnitte dann auch zum herunterladen.)

Da hat man dann am Ende nur den Schnitt und muss nicht die komplette Zeitschrift (die ja mittlerweile viel Werbung enthält) kaufen. Das spart mir Zeit und auch Ressourcen.

Zeit, weil ich nicht zum Geschäft fahren muss und Ressourcen, weil ich keine ganze Zeit-schrift, sondern nur den Schnitt kaufe.

 

Wie dem auch sei...mittlerweile finde ich auch immer mehr schöne und einfache Schnitte im Internet zum freien Download. Danke schön an die Bereitsteller, die auch immer eine Anlei-tung dazu geschrieben haben.

 

Warum ich jetzt nähe, ist kurz und knapp erklärt.

 

1. Ich mag diese "Mode" nicht, weil oft schon mehr Frauen genau das gleiche anhaben.

2. Die Kleidung von der Stange finde ich oft langweilig.

3. Wenn ich (vermeintlich) Geld sparen möchte, und gehe dann zu diesen Ketten (Takko, H&M, Adler oder wie sie auch alle heißen mögen), dann bekomme ich keine Qualität. Da ist dann nicht gespart worden, sondern ich muss doppelt oder sogar dreifach kaufen. Und oft genug hat diese Kleidung eine furchtbare Passform.

4. Wenn ich selber nähe, ist meine Kleidung individuell.

5. Ich selber entscheide, welche Farbe und welchen Stoff ich verwenden möchte.

 

Außerdem ist diese Kleidung oft in Billiglohnländern gefertigt worden. klick klick

Schaut euch hierzu mal die Videos an. klick klick 

Schlimme Bedingungen, die ich durch meinen Kauf bei diesen Ketten unterstützen würde.

 

Und da weigere ich mich ganz entschieden.  Schließlich haben wir Endverbraucher ja die Fäden in der Hand. Und wenn sich immer mehr Menschen weigern würden, solche Kleidung zu kaufen, dann müssten die Hersteller umdenken. 

 

Nur leider denken viele Menschen (noch) nicht so weit und schauen dann nur darauf, dass das erworbene Kleidungsstück noch billiger als billig ist. 

 

Da fallen mir gerade die Töchter einer Verwandten ein. Diese Töchter waren shoppen (was für ein blödes Wort) bei Takko und noch einem anderen Billigheimer.

Nun gut...bei Takko hatten sie gleich was gefunden und sind dann zu dem anderen Billig-heimer gegangen. Dort fanden sie ein vergleichbares Kleidungsstück, was dann noch ein paar Cent billiger war und dann haben sie sich geärgert, dass sie vorher doch ach so viel mehr Geld ausgegeben haben.

 

Muss das so sein? Nein, das finde ich nicht. Schließlich steckt ja auch Arbeit und Zeit darin, bis so ein Kleidungsstück fertig ist.

 

War das jetzt jammern auf höchstem Niveau? Nein, ich denke nicht. Ich mache mir einfach nur Gedanken über so etwas.

 

Nun gut...das sind verschiedene Gründe, warum ich jetzt doch angefangen bin zu nähen. 

 

Noch ein Punkt ist ja, dass ich ganz individuelle Kleidungsstücke fertigen kann, die ich so nicht im Geschäft kaufen kann.

 

Gibt es noch etwas Spezielles, was ich mir gerne nähen möchte? Ganz klares "Ja".

 

Ich möchte mich tatsächlich mal an Lingerie versuchen. Diese Teilchen sind ja echt was für das Auge, aber im Fachgeschäft sind die leider auch sehr sehr teuer. Einen Schnitt habe ich mir vor längerer Zeit schon besorgt. Mal schauen, wann ich das mache.

 

Gibt es noch mehr solcher Anbieter, die Dessous-Schnitte anbieten? Ja... klick 

 

Aber wie so oft, sind diese Schnitte in einer Folie eingeschweißt/eingepackt. Aber damit kann ich leben, da ich die Schnitte ja wieder in die Umverpackung zurücklege. jedenfalls so lange, bis sie ganz kaputt ist.

 

Warum ich das selber nähen möchte, ist schnell gesagt. Zum einen finde ich diese Klei-dungsstücke (so schön sie auch sind) einfach zu teuer und zum anderen sind oft ganz viele Chemikalien in diesen Kleidungsstücken enthalten, die ich dann über die Haut aufnehme und die nicht gut sind - weder für mich, noch für die Umwelt. Und das muss ich mir nicht mehr antun, finde ich (wenn ich mal leihen darf "Weil ich es mir wert bin...").

 

Ganz toll ist diese Seite klick .

 

Neugierig? Na, dann schaut mal hier -->