Waschlappen genäht

Upcycling


 

Gefreut habe ich mich vorgestern über meinen Sohn. 

 

Vor einiger Zeit hatte ich ihm zum ausprobieren schon mal einen Upcycling-Waschlappen mitgegeben, den ich aus einem alten Handtuch genäht hatte. Und der muss ihm wohl so gefallen haben, dass er noch mehr von der Sorte wollte. Schließlich war dieser ja dicker und auch etwas größer wie die, die im Handel zu bekommen sind.

 

Also habe ich ihn gebeten, wenn er denn so etwas haben möchte, dann sollte er mir doch alte Hand- oder Badetücher von sich geben. Nähen würde ich ihm das dann gerne. Logisch, dass er das gemacht hat. Wenn man schon mal eine Mama hat, die sowas kann... smilie_op_044.gif 

 

Gestern habe ich mich dann hingesetzt und gezaubert... smilie_verkl_097.gif ...ääh...genäht... smilie_haus_058.gif

 

Ihr kennt das doch bestimmt auch. Da ist das Hand- oder Badetuch eigentlich noch gut, nur die Webkante ist schon sowas von ausgerissen und ausgefranst und dann ist das Tuch nicht mehr wirklich schön.

 

 

Das war bei diesem Badetuch auch so und deshalb habe ich die Webkanten und die umge-nähten Seiten abgeschnitten und hatte dann praktisch nur noch den Frotteestoff übrig.

 

Diesen habe ich dann soweit zugeschnitten, dass ich einige Waschlappen daraus nähen konnte. Einige sind jetzt so geworden...

 

 

Hier habe ich zwei gleich große Frotteestücke aufeinander gelegt, mit engem Zick-Zack-Stich geschlossen und dabei gleich einen Aufhänger mit eingenäht.

 

Dann sind noch andere Waschlappen dabei...

 

 

Bei dieser Machart habe ich Streifen zusammengefügt, bis ich dann ein passend großes Stück hatte. Davon habe ich dann auch je zwei Stück mit Zick-Zack-Stich zusammengenäht und auch dieser ist mit Aufhänger.

 

Bei dem letzten habe ich dann nicht mehr genug Stoff für noch einen Waschlappen gehabt und so habe ich einen Waschhandschuh mit Aufhänger daraus gemacht.

 

 

Bevor ich den Handschuh aber mit Naht schließen konnte, war noch ein wenig Versäubern angesagt. Schließlich soll mein Sohn ja länger Freude an dem Teil haben.

 

Dieser Handschuh besteht aus vielen Streifen, die ich mit einem geraden Stich zusammen genäht habe. Und weil das so merkwürdig war und unter Garantie dort gleich wieder ausrei-ßen würde, habe ich die Streifen dann jeweils auch noch mit Zick-Zack-Stich versäubert und befestigt.

 

So ist es jetzt ordentlich und stabil.

 

Dann das ganze noch rundherum mit Zick-Zack-Stich versäubern und mit einem geraden Stich schließen. Vorher habe ich aber noch den oberen Rand umgenäht.

 

 

So etwas geht echt schnell und da man dies ja aus vorhandenen Dingen fertigt, spart man sich den Neukauf des Materials.  Ja...und ich verwende hier gerne Nähgarn in komischen Farben, was schon ewig und drei Tage in meiner Nähgarnbox liegt und vollstaubt. Somit habe ich die dann auch verarbeitet und muss die nicht entsorgen.

 

Upcycling vom Feinsten... smilie_op_002.gif