Schmuckdosen gestalten...

...vorhandenes verwenden


 

Im Zuge meines Ausmistens sind mir kleine Dosen aus Metall in die Hand gepurzelt. Tolle Größe, nur ein wenig langweilig anzusehen.

 

 

Solche Döschen sammeln sich ja immer mal wieder an und deshalb habe ich mir überlegt, anstatt sie zu entsorgen, mache ich daraus einfach mal Schmuckdöschen - Auge will ja auch was haben. smilie_happy_035.gif 

 

Es ist ja auch nicht so viel, was dazu benötigt wird...eine Dose, eine Idee, ein wenig Farbe (in diesem Fall) und eine ruhige Hand. Alles war da und so habe ich dann die kleinere der Dosen heute mal gestaltet.

 

Ein wenig Vorbereitung gehört allerdings auch dazu. 

 

Es ist ja so, dass Farbe nicht unbedingt einfach so auf den Döschen hält. Aber da gibt es ein ganz einfaches Mittel - anschleifen oder anschmirgeln (was in diesem Falle sinnvoller ist) mit ganz feinem Schmirgelpapier.

 

 

Das gibt es ja in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Körnungen zu finden und kostet auch nicht so sehr viel. Ich nehme für so etwas einfach die kleinste Körnung, die es gibt - je grö-ßer die angegebene Zahl, desto feiner die Körnung.

 

Also...die Dose habe ich angeschmirgelt...

 

 

...damit die Farbe haftet. Ich musste sie allerdings zweimal grundieren, damit die Farbe auch gut deckte. 

 

Dann habe ich einfach frei Hand ein ganz einfaches Muster auf- und ausgemalt und fertig ist die Dose.

 

Schmuckdose 1
Schmuckdose 1

 

Damit dann die Farben auch ein wenig geschützt sind, habe ich noch Haarspray verwendet. Das hatte ich noch da und das funktioniert echt gut. Und vor allem ist es viel billiger als die speziellen Lacke, die man dann zum Schutz aufträgt.

 

Ach ja...bevor ich es vergesse...die Farbe ist Acrylfarbe. Also die, die man auch zum Bilder malen nimmt. Die trocknet schnell und sie stinkt nicht so wie Ölfarbe.

 

Nächste Woche wollte ich dann noch die größere Dose gestalten.  Und Foto kommt dann...versprochen.