Kräuterquark selbst gemacht

schnell gerührt und lecker


 

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, wird oft gegrillt. Und oft gibt es dazu dann Kräuterba-guette, Tzatziki oder auch Kräuterquark (oftmals unter dem Namen Frühlingsquark im Supermarkt zu finden).

 

Bei uns habe ich diese Lebensmittel bislang nur in Plastikverpackungen gesehen. Da ich ja weitestgehend auf Plastik und Aluminium verzichten will, rühre ich solche Quarkmischun-gen selber ganz frisch an. Das geht echt schnell und schmeckt echt lecker. Und das ohne Plastik und Aluminium.

 

Nachdem ich heute wieder mal Quark zum abtropfen im Sieb hatte, kam mir dann die Idee, dass es heute mal Kräuterquark geben könnte.  

 

Zutaten für Kräuterquark
Zutaten für Kräuterquark

 

Was ihr auf dem Foto seht, ist alles, was man dafür benötigt. Optional kann man dann noch ein wenig Leinöl dazugeben.

 

Was genau habe ich nun gemacht?

 

Von dem eigenen Quark habe ich eine Menge abgezweigt und mit etwas kaltem Wasser glatt gerührt. Dann noch etwas Salz, Pfeffer, Paprika, Trockenkräuter und etwas Leinöl dazu und alles glatt rühren.

 

Das war´s schon. Ich habe hier auch keine Zutaten abgewogen, sondern einfach nach Gefühl und Augenmaß alles in die Schüssel gegeben.

 

Noch ein kleines Wort zu den Trockenkräutern.

 

Natürlich kann man auch frische Kräuter nehmen. Aber Kräuterquark und auch Kräuterbut-ter ist tatsächlich das einzige, wo ich gefriergetrocknete Kräuter aus dem Glas nehme. Bei diesen Gläsern gibt es auch keine Plastikfolie unter dem Schraubdeckel und das freut mich total.

 

 

Da passt die Zusammenstellung der Kräutermischung und es schmeckt später tatsächlich wie der Frühlingsquark von Milram.