Backzutaten die Zweite...

Orangeat


 

Ich backe ja echt viel und bei manchen Rezepten steht als Backzutat Orangeat und Zitro-nat. 

 

Es gibt sie ja gebrauchsfertig im Supermarkt zu kaufen. Allerdings immer in einer Plastik-verpackung (böarks...schmeckt das komisch... ).

 

Es schmeckt sehr merkwürdig und genau deswegen habe ich diese Zutat dann auch schon mal weggelassen. Schade eigentlich...denn oft macht ja genau diese Zutat das Geschmacks-erlebnis aus.

 

Da ich ja recht neugierig bin, habe ich dann mal im Internet recherchiert, ob ich das nicht selber machen kann und bin fündig geworden.

 

Dies Rezept hat mich total angesprochen und ich habe es dann ausprobiert. Und ich muss sagen, DIESES Orangeat ist ein geschmacklicher Volltreffer. Ein so leckeres Orangeat hatte ich noch nie - allerdings ist es sehr süß.

 

Wie habe ich es denn nun gemacht?

 

Ich habe die Bio-Orangen geschält und die Orangen gewürfelt.

 


Die gewürfelte Schale habe ich dreimal mit Wasser aufgekocht für jeweils drei Minuten. Das bewirkt, dass die Schale ihre Bitterstoffe verliert.


 

Dann wurde das ganz noch einmal mit Zucker und Wasser kandiert und im Backofen ge-trocknet...

 


...und nach dem Trocknen hatte ich leckeres Orangeat, was nicht in Plastik verpackt daher kommt.


 

Dieses Orangeat ist nicht so klebrig wie das gekaufte und geschmacklich echt ein Volltref-fer. Das werde ich definitiv nicht wieder kaufen.

 

Und ich konnte aus den Bio-Orangen ja noch mehr leckere Dinge zaubern - Konfitüre (hier in Verbindung mit Pfirsich und Banane) und Orangensirup. Das habe ich nicht, wenn ich diese Zutat kaufe.

 


Jetzt muss ich nur noch Zitronat zaubern und dann kann es losgehen mit der Backerei.



Mein Fazit


Das lohnt sich auf alle Fälle und ist einfach nur lecker.