Plastikfrei eingekauft...

habe ich mittlerweile auch schon einige Artikel



Ich freu mich gerade tierisch über meine plastikfreien Alternativen.


Gut...Mehl habe ich vorher auch schon immer plastikfrei gekauft. Aber in meiner Alternative ist auf der Verpackung (gefühlt) weniger Farbe zu sehen und es ist eine ganze Ecke günsti-ger für mich.


Schaut einfach mal...



Links auf dem Bild ist das Mehl zu sehen, welches ich schon jahrelang verwendet habe. Die Backergebnisse waren immer topp und haben uns auch immer geschmeckt. Allerdings ist es mit 1,29 € bzw. 1,49 € auch nicht was für den ganz schmalen Geldbeutel.

Letzte Woche gab es im Supermarkt aber dieses Mehl nicht und deshalb musste ich mir eine Alternative suchen. Das ist das Mehl rechts im Bild.

Das Backergebnis hat mich überzeugt, es schmeckt ebenso gut wie mit dem anderen Mehl und mit 0,89 € ist es auch  noch günstiger. Die Tüte ist nicht so glänzend wie bei dem ur-sprünglichen Mehl. Aber gerade das gefällt mir echt gut, weil die Tüte dadurch etwas grif-figer ist.




Diese Woche habe ich dann beim Wocheneinkauf gleich die nächsten Alternativen entdeckt. Teilweise waren sie teurer, aber dafür komplett plastikfrei und ohne Versandkarton.


 

Wie ihr sehen könnt, habe ich sogar einige Lebensmittel von demeter dabei. Die gab es vorher nie für mich, weil es mir zu der Zeit einfach viel zu teuer war. Und das ist das Erstaunliche. Durch unser bewussteres einkaufen kann ich mir jetzt diese Lebensmittel leisten. Und im Endeffekt ist der monatliche Einkauf nicht mal teurer wie der bisherige.

 

Das Garn war ein Schnäppchen. Die Preise für Catania-Garne reichen hier von 2,15 € - 2,45 €. Und dann kommt noch der Versand und die Verpackung dazu, wenn ich es über´s Inter-net bestelle. Ich habe es für 2 € gekauft. Auch wenn es nur wenige Cent sind, habe ich hier Geld gespart. Und jetzt kann ich mir Spülis häkeln aus diesem leuchtenden Garn. Da macht das Spülen doch gleich viel mehr Spaß.

 

Für die goldene Hochzeit wollte ich (wieder mal) eine Karte basteln. Da ich aber nicht ganz selber schnippeln wollte, habe ich mir hier mal eine Karte samt Umschlag aus einem Fach-geschäft geholt. Es war nicht so teuer und die Folie entfiel komplett. Jetzt fehlt hier nur noch ein Motiv und natürlich der Glückwunschspruch. 

 

Aber am meisten habe ich mich über dies Bügelglas gefreut. Ich hatte mir Spülmaschinen-reiniger angemengt nach einem Rezept von langsamerleben und wollte dafür ja ein Glas verwenden. Leider musste ich dafür erst einmal eines meiner Einmachgläser verwenden. Das war nun wirklich keine optimale Lösung - vor allem, weil der Deckel lose aufliegt. Und deshalb freue ich mich so, dass ich etwas anderes gefunden habe zu einem echt günstigen Preis.

 

Mein Fazit

Alternativen gibt es. Man muss sich nur damit beschäftigen. Nicht immer sind sie billiger oder preislich gleich. Das, was aber wichtig ist...früh genug schauen, damit man später weiß, wo es tolle Alternativen gibt. Das habe ich diese Woche ausgiebig gemacht und sollte es nötig sein, weiß ich jetzt schon, was ich nehmen werde und wo ich es bekomme. Und das ist echt ein gutes Gefühl.


Ich habe heute noch etwas entdeckt...


Meine nächste Spülbürste wird plastikfrei sein. Ich habe das ja bislang nur über´s Internet gefunden. Heute waren wir in Cloppenburg bei Bley und ich habe dort entdeckt, dass es Redecker-Bürsten dort zu kaufen gibt. 


Nachtrag 29.10.2015



Dank Maria´s Anstoß habe ich mir mittlerweile eine Spülbürste aus Holz mit Naturborsten zugelegt.



Und es gab sie tatsächlich unverpackt bei uns im Baumarkt.