Butter-Vergleich...

...mit und ohne Carrageen



Vor einiger Zeit habe ich schon über Zusatzstoffe in den Lebensmitteln geschrieben klick  und dort habe ich dann ja auch geschrieben, dass ich gelesen habe, dass Butter ohne Carra-geen anders schmecken soll.


Ja, und weil ich es genau wissen wollte, habe ich dann einfach mal im direkten Vergleich getestet. Ich hatte hier Sahne im Tetrapak mit Carrageen (die noch in meinem Vorrat war) und einmal Bio-Sahne ohne Carrageen genommen.


Das, was mir als erstes auffiel, war der optische Anblick der beiden Sahnen.



Die Biosahne (links) ist schon im Becher aufgerahmt. Aber das ist ja nur ein Zeichen für ihre Natürlichkeit. Im Gegensatz dazu ist die Sahne mit dem Carrageen auch bei längerer Lage-rung immer noch flüssig.


Mir persönlich hat die Biosahne schon vom Geruch her viel besser gefallen.


Der nächste Schritt war das buttern der Sahne. Geht schnell (bei beiden Sorten) und es bildet sich die sogenannte Buttermilch.


links aus Biosahne und ohne Carrageen, rechts aus Tetrapak und mit Carrageen
links aus Biosahne und ohne Carrageen, rechts aus Tetrapak und mit Carrageen


Diese Buttermilch entspricht geschmacklich eher der normalen Kuhmilch und hat ge-schmacklich nur ganz wenig gemein mit der handelsüblichen Buttermilch. 


Und auch hier finde ich die von der Biosahne besser. Wenn ich mir ein Wort aus der Werbung leihen darf, würde ich sagen "Sie schmeckt vollmundiger." (was immer die Werbeleute damit auch ausdrücken wollen ).


links aus Biosahne, rechts aus Tetrapak
links aus Biosahne, rechts aus Tetrapak


Butter machen ist schon eine recht einfache Sache und sie schmeckt auch gut. Aber wenn ich jetzt Plätzchen backen möchte, kaufe ich schon mal gerne die fertige Butter. Eben, weil es sonst für mich doch recht teuer wird.